Kostenloses Angebot

Tirol: Corona-Test für alle Kroatien-Rückkehrer

Tirol
15.08.2020 06:37

Aufgrund der Tatsache, dass derzeit zumindest rund 30 Coronavirus-Erkrankungen in Tirol direkt oder indirekt auf Personen zurückzuführen sind, die sich in den vergangenen Wochen in Kroatien aufgehalten haben, setzt das Land nun weitere Vorsichtsmaßnahmen.

„Nach Rücksprache mit der Leitstelle Tirol und den Screeningstationen gibt es ab sofort für alle Kroatien-Rückkehrer der letzten 14 Tage die Möglichkeit, sich einem Coronatest zu unterziehen. Dies gilt auch für jene, die aktuell keine Symptome verspüren“, erklärte Landeshauptmann Günther Platter am Freitag. Dabei handle es sich um „ein Angebot, den Gesundheitszustand überprüfen zu lassen.“

Weiterverbreitung verhindern
„Mit dieser Vorsichtsmaßnahme wollen wir bestmöglich ausschließen, dass das Coronavirus in Tirol durch Kroatienrückkehrer weiterverbreitet wird“, betont Elmar Rizzoli vom Corona-Einsatzstab des Landes Tirol.

An Gesundheitshotline wenden
Personen, die in den vergangenen 14 Tagen in Kroatien waren, können sich damit direkt an die Gesundheitshotline 1450 wenden, hieß es. Von dort werde dann eine Testung in einer Screeningstraße veranlasst.

Tests sind kostenlos
In der Folge erhalten die Betroffenen ihr Testergebnis und werden informiert, ob die PCR-Testung positiv oder negativ verlaufen ist. „Neben den gesundheitspolizeilichen Kontrollen im Bereich des Brenners ist dies ein weiterer Schritt, möglichen Infektionsherden rund um vormaligen Kroatien-Aufenthalten bestmöglich Einhalt zu gebieten“, so Rizzoli. Die Testungen sind kostenlos.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele