Aufnahmeprüfung

Messezentrum wird Test-Station für MedUni Wien

Salzburg
13.08.2020 13:00
Das Salzburger Messezentrum wurde in der Corona-Krise schon einmal umfunktioniert: Nach einer Covid-Station wird das Gelände nun zur Test-Station für angehende Medizinstudenten. Um die Sicherheitsabstände einzuhalten, absolvieren am Freitag 2500 Bewerber der MedUni Wien ihre Aufnahmeprüfung in Salzburg.

Für den Test wurde ein strenges Sicherheitskonzept entwickelt: Der Ein- und Auslass am Messegelände ist zeitlich gestaffelt, am Testgelände muss grundsätzlich ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, erst an ihrem zugewiesenen Platz dürfen die Prüflinge die Masken abnehmen. Die Abstände zwischen den einzelnen Tischen werden heuer größer sein – der vorgeschriebene „Babyelefant“ soll locker durchpassen.

Das Messezentrum Salzburg ist einer von zwei Standorten, an denen die Medizin-Uni Wien dieses Jahr prüft. Alle Bewerber mit Wohnadresse in Deutschland, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Oberösterreich werden den Test im Messezentrum absolvieren. „Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Es wurde dafür ein strenges Sicherheitskonzept entwickelt“, lässt Jacqueline Oberascher vom Messezentrum Salzburg wissen.

Größere Abstände und eine angepasste Lüftung
Nähere Details will man auch bei der Medizin-Uni nicht verraten. Das strenge Sicherheitskonzept wird erst heute bei einem Medientermin präsentiert. Fest steht aber: Neben Maskenpflicht, Abstand halten und streng geregelten Abläufen beim Zugang und Verlassen des Geländes, gibt es sogar ein angepasstes Lüftungskonzept. Die Universität will bei der Aufnahmeprüfung kein Risiko eingehen. Insgesamt gut 7900 Bewerber haben sich für das Aufnahmeverfahren der MedUni Wien angemeldet. Dem gegenüber stehen 740 Studienplätze für Human- und Zahnmedizin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele