Kein Nachfolger:

Thermenstadt steht schon bald ohne Kassenärzte da

Seit rund einer Woche steht fest: Die letzte verbliebene Kassenärztin für Allgemeinmedizin verlässt die Thermenstadt Laa an der Thaya. Die Bürger fürchten nun ein längerfristiges Ausbleiben von leistbarem Gesundheitspersonal. Die Landarztgarantie des Landes dürfte eher schlecht als recht funktionieren

„Das schmucke Laa hat viel zu bieten. Ein Gymnasium, eine Therme der Luxusklasse mit angeschlossenem Hotel. Bei den 6200 Krankenversicherten der Stadt hingegen herrscht Not. Was muss denn noch geschehen, dass die Verantwortlichen aufwachen?“, fragt sich „Krone-Leser“ Wolfgang G.

Die Abwanderung von Medizinerin Andrea Bori und der Entschluss einer anderen Ärztin, diesen Job nun doch nicht anzutreten, ist für die Stadtbewohner nicht nur ein Schlag ins Gesicht – sondern dürfte auch einige Fragen aufwerfen.

Bürgermeisterin Brigitte Ribisch und Vertreter der Ärztekammer hoffen auf neue Bewerber, offenbar sieht es aber eher düster aus. Die sogenannte Landarztgarantie sieht zwar die Möglichkeit vor, einen Turnusarzt aus nahen Spitälern zu rekrutieren. Die Begeisterung der Ärzte hält sich aber in Grenzen.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 04. August 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
16° / 24°
stark bewölkt
16° / 23°
stark bewölkt
16° / 22°
leichter Regen
16° / 24°
einzelne Regenschauer
14° / 22°
stark bewölkt