09.08.2020 09:58 |

Heiliger Bimbam

Grazer fordert in Petition Nachtruhe für Glocken

Einst erfüllte das Glockenläuten in einer Gemeinde eine wichtige Funktion - heutzutage wird es immer wieder zum Zankapfel. Ein Grazer hat jetzt eine Online-Petition gestartet. Er fordert vom Bürgermeister Siegfried Nagl eine „Nachtruhe für die Glocken“.

„Nach wie vor gibt es in Graz Glockenschläge zu jeder Viertelstunde, rund um die Uhr“, stöhnt Initiator Christoph Mandl. Besonders im Sommer bei offenem Fenster sei das eine enorme Lärmbelästigung, die zu gesundheitlichen Problemen führen könne. Und er rechnet vor: „Zwischen 23 Uhr und Mitternacht ertönen 37 Glockenschläge - 23 alleine auf der großen Glocke.“ Die Petition ging am 3. August online, bislang haben sage und schreibe neun Personen sein Vorhaben unterstützt.

„Unzumutbare Lärmbelästigung“
Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Glockengeläut für Aufregung sorgt. In den Fokus geriet vor einigen Jahren etwa der Linzer Mariendom. Ein Anrainer klagte, dass die „unzumutbare Lärmbelästigung durch die Glockenschläge“ zu einer Art Burn-out geführt hätten. Die Klage ging bis zum Obersten Gerichtshof, wurde aber immer wieder abgewiesen.

Eva Stockner
Eva Stockner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 03. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 4°
stark bewölkt
1° / 4°
stark bewölkt
1° / 4°
stark bewölkt
2° / 4°
wolkig
-1° / -1°
leichter Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)