08.08.2020 16:00 |

Test-Station gestartet

Finanzielle Nachwehen und Tests am Flughafen

Die Auswirkungen der Corona-Krise zeigen sich ab Salzburger Flughafen besonders deutlich: leere Hallen und eine Corona-Test-Station. Die finanziellen Auswirkungen wird der Airport wohl noch Jahre lang spüren. Sicherheit gibt es dagegen für Fluggäste, die sich seit Freitag freiwillig auf das Virus testen lassen können.

Für 150 Euro können sich Passagiere am Salzburg Airport auf das Coronavirus testen lassen. Zum Auftakt am Freitag war die Nachfrage noch gering. „Ich denke, der Bedarf wird da sein. Wir wollen die Leute in ihrer Bewegungsfreiheit unterstützen“, sagt Georg Mustafa vom Labor Mustafa.

Ziel des Flughafen ist es, damit sicheres Reisen zu ermöglichen. Wohin die Reise der Flugbranche hingeht, ist dagegen noch völlig ungewiss. Der Airport rechnet frühestens Ende 2022/23 mit einer beginnenden Erholung, nicht zuletzt wegen des Aus für den AUA-Flug nach Wien.

Laut Aufsichtsratschef Christian Stöckls Antwort auf eine Neos-Anfrage ist „eine Kompensation nicht absehbar“. Neos Klubobmann Sepp Egger rechnet mit Jahren und ortet negative Folgen für Wirtschaft, Tourismus und Umwelt.

Magdalena Mistlberger
Magdalena Mistlberger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)