In nur 35 Minuten:

Betrüger buchten hohe Summen ab

Es dauerte nicht viel länger als eine halbe Stunde - danach fehlten vom Konto eines Niederösterreichers mehr als 2800 Euro. Offenbar hatte sich eine dreiste Betrügerbande illegal Zutritt zu dessen Netbanking verschafft und mehrere Buchungen durchgeführt. Eine erste Spur führt die Ermittler in die Niederlande

Die Woche begann für einen jungen Mann aus St. Oswald im Bezirk Melk alles andere als gut. Als er am Montag sein Konto überprüfte, war es leer geräumt. Unbekannte hatten am Wochenende ohne sein Wissen insgesamt acht Überweisungen durchgeführt – innerhalb von nur 35 Minuten waren 2862,33 Euro weg!

Der größte Brocken wurde an eine niederländische Hotelplattform überwiesen, es folgte eine zweite Buchung in der Höhe von mehr als 900 Euro an ein internationales Institut für Bargeldtransfers. „Die Täter dürften die Summe wohl gleich bei einer Filiale in Wien abgeholt haben“, heißt es. Damit nicht genug, folgten noch weitere sechs Überweisungen um 52,49 Euro an dasselbe Konto in Holland.

Wie die Gauner an die Kontodaten und TAN-Codes des Opfers gelangen konnten, ist Gegenstand von Ermittlungen. Cyber-Fahnder warnen: „Niemals sensible Daten an Unbekannte preisgeben, das kann schlimme Folgen haben.“ Wie der aktuelle Fall beweist.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-0° / 1°
leichter Schneefall
-1° / 2°
Schneefall
-1° / 2°
leichter Schneefall
-0° / 2°
Schneeregen
-2° / 0°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)