Trotz Verbots

Hilfeschrei der Taxler: Eine Firma bricht Regeln

Kärnten
07.08.2020 09:16

Und wieder brodelt es in der Taxiszene des Tourismusortes: Wie bereits 2019 hält sich auch heuer ein Taxiunternehmer nicht an gesetzliche Vorgaben und bricht Regeln. Die Stammunternehmen sind daher sauer; einige fürchten sogar um ihre Existenz. Bereits im Vorjahr hagelte es Beschwerden bei der Wirtschaftskammer - damals wurde sogar ein Detektiv beauftragt

Der auswärtige Taxiunternehmer ist seinen Kollegen bereits seit längerem ein Dorn im Auge. „Er trotzt Verboten und parkt seine Fahrzeuge direkt vor den Lokalen.“ Damit sei er seiner Konkurrenz gegenüber klar im Vorteil.

„Außerdem klaubt er fremde Kundschaft auf der Straße auf. Dabei dürfen Taxis Fahrgäste nur an Standplätzen, auf der Rückfahrt zum Standplatz nach einem Einsatz oder an einem Ort, zu dem sie gerufen worden sind, einsteigen lassen“, stellt ein Taxler klar.

Gerhard Schaunig von der Taxi-Innung: „Seine Fahrzeuge stehen nie auf seinem Standplatz!“ Um ihm das nachzuweisen, heuerte die Wirtschaftskammer 2019 einen Detektiv an. Schaunig: „Dieser machte allerdings um 22 Uhr Feierabend – genau dann beginnt aber erst das Geschäft.“

Die Taxler fürchten nun um ihre Existenz. Ein Unternehmer hat bereits Konkurs angemeldet. Nach einer Beschwerde bei der Wirtschaftskammer erklärt Fachgruppenobmann Christian Rumpelnig: „Eigentlich ist dafür die Behörde zuständig. Corona hat jedoch alles verzögert.“ Der betroffene Taxler stand für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung.

Serina Babka/ Hermann Sobe

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele