Mehr junge Spender

Trotz Urlaubszeit „noch genug Blutreserven“

Tirol
06.08.2020 15:00
In der Steiermark schlägt der Blutspendedienst Alarm, weil es im Sommer zu wenig Spender gibt. In Tirol sei die Lage derzeit entspannt, berichtet Rotkreuz-Fachbereichsleiter Manfred Gaber. Seit Ausbruch der Corona-Krise seien die Tiroler auffallend spendenfreudig. Was überrascht: es kommen deutlich mehr Junge.

Insgesamt 20.000 Liter Blut spenden die Tirolerinnen und Tiroler in einem Jahr. 33.000 spenden regelmäßig. Heuer sind es trotz Corona nicht weniger. „Nach Rückgängen in den ersten Wochen des Lockdowns hat sich die Lage rasch wieder normalisiert. Im April und Mai hatten wir um rund ein Drittel mehr Blutspender als in anderen Jahren. Die Leute waren daheim und hatten Zeit“, zieht Manfred Gaber, Leiter des Blutspendedienstes beim Roten Kreuz, Bilanz.

Sommer gilt immer als heikle Jahreszeit
Im Sommer kommen tendenziell weniger Personen zu den Blutspendeterminen des Roten Kreuzes. In der Steiermark droht deshalb ein Engpass. Nicht so in Tirol. „Wir haben immer noch einen erfreulich guten Zulauf“, weiß Gaber. Warum das so ist, darüber könne man nur spekulieren, meint er und versucht dann eine Erklärung: „In sehr heißen Sommern kommen weniger Leute, weil viele Angst vor Kreislaufproblemen haben. Heuer ist die Witterung verträglich. Außerdem merkt man, dass viele Tiroler Urlaub daheim machen und dann auch einmal Zeit fürs Blutspenden finden.“

Erfreulicher Anstieg bei jungen Spendern
Und noch eine Besonderheit kann der Rotkreuz-Mann vermelden: „Wir hatten zuletzt doppelt so viele Erstspender als früher.“ Gemeint sind junge Menschen. Die lassen sich weit weniger gern einen Teil ihres Lebenssaftes abzapfen als ältere Personen. Gaber: „Vielleicht hat die Corona-Krise das Bewusstsein geschärft. “

Plasma-Spenden von Ex-Covid-19-Patienten
Auch mit Plasma-Spenden von Ex-Covid-19-Patienten ist das Rote Kreuz gut eingedeckt. Diese werden in der Therapie eingesetzt. Die Wirksamkeit wird aber durch eine neue Studie aus China infrage gestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele