Hoteliers kritisieren

Zahl der Corona-Test noch zu gering

Salzburg
04.08.2020 07:04
Die Zahl der Corona-Tests in den Betrieben steigt von Woche zu Woche. Für verlässliche Aussagen über die Gesamtlage ist die Nachfrage der Hoteliers in Salzburg aber noch zu gering. Immer mehr Touristiker drängen daher auf flächendeckende Tests. Zudem hätte mit den Virus-Testungen früher starten müssen, so die Kritik.

„Die Mitarbeiter der Tourismusbetriebe hätten schon vor der Wiederöffnung der Hotellerie getestet werden müssen“, meint Karl Rötzer, Chef im Wagrainerhof. Der Start Anfang Juli sei viel zu spät gewesen. Auch deswegen hat sich Rötzer gegen eine Teilnahme an den Screenings entschieden.

„Probleme hat es auch mit mehreren Falschmeldungen von positiven Fällen in Betrieben gegeben“, so der Pongauer. Zahlreiche Hoteliers sehen die Tests ohnehin nur als stichprobenartige Momentaufnahmen, mit wenig Aussagekraft. „Alle Betriebe einer Gemeinde sollten ihre Mitarbeiter testen lassen und das jeden Tag“, sagt Johann Thurner, Chef im Hotel Kesselgrub in Altenmarkt.

Testungen im Lungau lassen auf sich warten
Während im Lungau die Bereitschaft an den Screenings teilzunehmen grundsätzlich da ist, hapert es an der Umsetzung. „Das Interesse ist groß. Ein paar Betriebe haben ihre Mitarbeiter schon testen lassen. Bei der angekündigten Teststraße gibt es aber Verzögerungen“, so Lisbeth Schwarzenbacher vom Tourismusverband Salzburger Lungau Katschberg. Man sei bereit, warte aber noch auf die Freigabe vom Bund.

Einen neuen Fall vermeldete am Montag die Gemeinde Tamsweg: Ein Restaurantmitarbeiter wurde positiv getestet.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele