29.07.2020 09:15 |

Defekte Schaltanlage

8000 Haushalte im Grazer Norden ohne Strom

Ein großflächiger Stromausfall im Norden von Graz sorgt in der Landeshauptstadt für Aufsehen. Laut Energie Graz waren Mittwochfrüh kurzzeitig bis zu 8000 Kunden ohne Storm. Als Ursache konnte eine defekte Schaltanlage beim Leitbetrieb AVL identifiziert werden. 

Betroffen waren der Raum Kalvarienberg bis Annenstraße im Bezirk Lend und Bereiche im Bezirk Geidorf, darunter Teile des Glacis. Auch die Wirtschaftskammer war vom Netz.

Um 7.51 Uhr, als die Störung auftrat, waren 8000 Kunden ohne Strom. Seitdem gehen Teile des Netzes sukzessive wieder in Betrieb. Die gesamten Techniker der Energie Graz rückten aus, 70 bis 75 Trafostationen befinden sich im betroffenen Gebiet.

Zwei Kabeln defekt
Mittlerweile ist die Fehlerquelle identifiziert: Eine defekte Schaltanlage bei AVL führte zu einem Folgefehler im Stromnetz und zwei defekten 20-kV-Kabeln. Eines dieser Kabeln war um 9.40 Uhr bereits freigeschalten, das zweite sollte bis kurz nach 10 Uhr folgen. Die AVL selbst ist seit 8.36 Uhr wieder am Netz.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 18°
stark bewölkt
7° / 17°
stark bewölkt
8° / 18°
stark bewölkt
6° / 12°
bedeckt
6° / 16°
stark bewölkt