„Krone“-Kolumne

Ach, mein Wolfgangsee – das steckst du locker weg!

Oberösterreich
29.07.2020 06:00

Mein Wolfgangsee!

Wie viele (oder wenige) Leser dieser Kolumne es auch sein mögen, die Dich kennen und lieben wie ich: Diese Post an Dich muss sein. An Dich …

… den in so manch hartem Winter komplett zugefrorenen Eissee.

Den sturmgepeitschten Schaumkronensee des Frühjahrs.

Den glasklaren Trinkwasser- und Badesee im Sommer.

Den Herbstsee - stiller denn still, ewiger denn ewig, einziger denn einzig.

An Deine zwei ragenden Felsen, die Dich flankend beschützen.

Das Zwölferhorn mit St. Gilgen am Fuß, der Schafberg St. Wolfgangs.

Am „Hörndl“ habe ich Ski fahren gelernt, die Jagd in den Schluchten, auf den Schlägen, in den Wäldern des Schafbergs.

In der Perle St. Gilgen bin ich zur Schule gegangen, im Solitär St. Wolfgang habe ich Peter Alexander interviewt.

Du, Wolfgangsee, bist meine Heimat, meine Sehnsucht, mein Traum, mein Land.

Die Menschen an Deinen Ufern: meine Menschen. Unbestechlich, sehr eigen, schwierig, typisch. Ein besonderer Schlag, an den sich nicht einmal Thomas Bernhard heranwagte. Er wusste, weshalb.

Ach, mein Wolfgangsee, mein Wolfgangsee, mein Wolfgangsee - das steckst Du locker weg. Das weiß ich. Weil ich Dich kenne. Dich und die Menschen an Deinen Ufern.

Ich liebe Dich und sie!

Michael Jeannée, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele