Weiche als Auslöser

Zug mit 15 Insassen in Klosterneuburg entgleist

Niederösterreich
12.09.2010 13:30
In Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) ist Sonntag früh im Baustellenbereich zwischen den Bahnhöfen Kierling und Weidling eine von Tulln nach Wien fahrende Schnellbahngarnitur entgleist. Bei dem Zwischenfall gab es keine Verletzten. Der Zug war im Schritttempo unterwegs, als die vordersten vier Räder aus den Schienen sprangen und die Lok auf den angrenzenden Grünstreifen geriet.

Laut dem Feuerwehrkommando Niederösterreich hatten die rund 15 Fahrgäste von dem Zwischenfall, der sich um 5.12 Uhr ereignete, zunächst gar nichts mitbekommen. Sie setzten die Fahrt mit anderen Verkehrsmitteln fort. Laut "144 - Notruf NÖ" waren zwar Rettungsmittel alarmiert worden, es wurde aber rasch festgestellt, dass nichts Ernstes passiert war.

Die Feuerwehr Klosterneuburg stand mit acht Mann im Einsatz, um eine geringe Menge an ausgetretenem Öl einzufangen, was nach 20 Minuten erledigt war. Die Höhe des entstandenen Sachschadens war zunächst nicht bekannt.

Kran soll entgleiste Lok bergen
Am frühen Nachmittag waren die Bergungsarbeiten bereits abgeschlossen: Mit Hilfe eines Krans wurde die Lok, deren vordere vier Räder aus den Schienen gesprungen waren, wieder auf die Gleise gehievt. Um 14.15 Uhr konnte der Normalbetrieb auf der Linie Tulln-Wien wieder aufgenommen werden.

Rasch geklärt hat die eingesetzte ÖBB-Kommission auch die Ursache für den Zwischenfall: Wie ÖBB-Sprecher Michael Wimmer mitteilte, hätten die Bauarbeiten am betroffenen Gleis in den Morgenstunden aufgrund eines Irrtums zu früh und damit unbefugt begonnen.

Bei der auf der Linie Tulln - Wien (Franz Josefs Bahnhof) verkehrenden Garnitur handelte es sich um Nummer 2123. Der Vorfall passierte bei Bahnkilometer 9,0 (etwa auf Höhe der Agip-Tankstelle bzw. des Essl Museums).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele