Polizei eingeschaltet:

Betrugsmasche mit Therme: Installateur im Visier

Mit dubiosen Machenschaften nicht minder dubioser Installateure muss sich Deni W. im Bezirk Baden herumschlagen. Weil der Boiler ihrer Therme defekt war, suchte und fand sie einen Handwerker im Internet. Der Arbeiter kam, nahm 48 € in bar, schaute sich das Gerät kurz an – und verschwand auf Nimmerwiedersehen.

„Mir ist schon komisch vorgekommen, dass der Mann am Telefon immer und immer wieder nach Bargeld fragte“, so die Pottendorferin. Zumindest hinterließ der Arbeiter vor seinem Verschwinden noch eine Rechnung über 48 Euro. Die 27-Jährige wollte der Sache auf den Grund gehen und fuhr zu der auf der Rechnung aufgedruckten Adresse – doch diese führte die couragierte Niederösterreicherin nur zu einer Privatwohnung in Wiener Neudorf. Auch die Steuernummer (UID-Nummer) brachte keinen Aufschluss. Inzwischen war die Internet-Seite offline und am Telefon hob niemand mehr ab. Also erstattete das Opfer Anzeige.

Zitat Icon

Ich möchte vor Angeboten aus dem Internet warnen. Besser man fragt Freunde oder Nachbarn nach seriösen Unternehmen.

Deni W. aus Pottendorf (NÖ)

Urplötzlich meldete sich die dubiose Firma doch noch. „Die wollten meine Bankverbindung, was ich ablehnte.“ Die gute Nachricht: Ein seriöses Unternehmen aus der Region löste das technische Problem sofort. „Danke der Firma Janisch aus Weigelsdorf“, lobt W.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
3° / 15°
wolkig
-1° / 15°
heiter
3° / 14°
wolkig
3° / 16°
heiter
-2° / 13°
heiter