Schneller Einsatz:

Auto-Daten mit einem Klick

Auf Initiative des NÖ Landesfeuerwehrverbands wurde in der Kraftfahrgesetz-Novelle eine kleine, aber doch bemerkenswerte Änderung getroffen. Die Florianis können in Zukunft auf die entsprechenden Fahrzeugdaten von Unfallteilnehmern zugreifen und noch schneller auf Gefahrenherde reagieren.

Neue Antriebsarten, spezielle Bauweisen und die verschiedenen Kniffe der diversen Autohersteller ziehen den Einsatzkräften im Notfall oft auch den letzten Nerv. Damit die Florianis noch schneller und effizienter reagieren können, hat sich der Feuerwehrverband mit allen Beteiligten von Politik und Verwaltung zusammengesetzt und eine Abänderung des Kraftfahrgesetzes erarbeitet. Nach dem erfolgten Beschluss können die Wehren ab 1. Oktober über das Kennzeichen auf alle spezifischen Daten eines Unfallfahrzeuges zugreifen. „Die Versicherungen sind derzeit dabei, die notwendigen technischen Vorbereitungen zu schaffen. Für die Kameraden bedeutet das eine große Erleichterung und für die Unfallopfer eine noch schnellere Hilfe“, ist sich Florianichef Dietmar Fahrafellner sicher.

Zitat Icon

Durch diese Änderung bekommen wir Zugriff auf alle technischen Daten eines Fahrzeuges. Im Notfall zählt jede Sekunde.

Dietmar Fahrafellner, Landeskommandant der Feuerwehren

Um etwaigen Missbrauch zu unterbinden, werden übrigens alle Abfragen mittels spezieller Sicherheitssoftware protokolliert. Diese Protokolle werden dann drei Jahre lang gespeichert. Sicherheit geht eben auch im Datenschutz-Bereich vor.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
13° / 18°
einzelne Regenschauer
12° / 19°
wolkig
13° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 20°
wolkig
11° / 16°
einzelne Regenschauer