22.07.2020 14:29 |

Am Sitzplatz möglich

Festspielgäste haben wenig Angst vor den Masken

Ab Freitag gilt die Maskenpflicht wieder in Supermärkten, der Post und Banken. Ob sie auch auf Kulturinstitutionen ausgeweitet wird, steht in den Sternen. Derzeit müssten Festspielbesucher Masken bis zum Sitzplatz tragen. Der „Krone“-Lokalaugenschein zeigt: Für die meisten wäre auch eine Pflicht am Platz okay.

Eva Timmerer-Maier aus Salzburg hat gerade zwei Karten für den Jedermann gekauft. „Die sind für den dritten August!“, sagt sie freudig. Falls es regnet, tritt der Jedermann im Großen Festspielhaus auf die Bühne. Keine Angst vor einer etwaigen Maskenpflicht am Sitzplatz? „Ich würde trotzdem hingehen“, sagt sie. So auch der Salzburger Ludwig Hillinger. „Innen besteht die größte Ansteckungsgefahr. Ich würde aber selbst zum Jedermann am Domplatz mit Maskenpflicht während der Vorstellung gehen. So lange die Schauspieler keine tragen müssen!“, sagt er.

Michaela Sauerwein aus Kuchl hat mehrere Karten im Gepäck. „Ich gehe jedes Jahr im Schnitt zu sechs Vorstellungen. Eine Ausweitung der Maskenpflicht wäre kein Problem. Schöner wäre es ohne. Aber wenn es notwendig ist, dann ist es eben so.“

Anders Irene und Thomas Muck aus Niederösterreich: „Wir würden nicht hingehen, wenn wir die Karten nicht schon hätten.“ Beide hoffen, dass die Maskenpflicht am Platz nicht kommt. „Im August sah es so aus, als ob sich die Situation bessert. Sonst hätten wir die Tickets gar nicht behalten“, erzählen die beiden.

Florian Klein und Sophia Moll aus Bayern machen einen Städtetrip nach Salzburg: „Egal wäre eine Maskenpflicht nicht. Warum aber sollte man im Supermarkt Mundschutz tragen müssen und im Theater nicht?“ Was meinen die Festspiele? „Es gibt eine Empfehlung an das Publikum, die Maske auch während der Vorstellung zu tragen“, heißt es aus dem Direktorium. Sollte die Pflicht auch am Sitzplatz kommen, erwartet man sich nicht weniger Besucher. Die Sehnsucht nach dem Kunsterlebnis würde die Unannehmlichkeit überwiegen.

Christoph Laible
Christoph Laible
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. April 2021
Wetter Symbol