Am Sitzplatz möglich

Festspielgäste haben wenig Angst vor den Masken

Salzburg
22.07.2020 14:29
Ab Freitag gilt die Maskenpflicht wieder in Supermärkten, der Post und Banken. Ob sie auch auf Kulturinstitutionen ausgeweitet wird, steht in den Sternen. Derzeit müssten Festspielbesucher Masken bis zum Sitzplatz tragen. Der „Krone“-Lokalaugenschein zeigt: Für die meisten wäre auch eine Pflicht am Platz okay.

Eva Timmerer-Maier aus Salzburg hat gerade zwei Karten für den Jedermann gekauft. „Die sind für den dritten August!“, sagt sie freudig. Falls es regnet, tritt der Jedermann im Großen Festspielhaus auf die Bühne. Keine Angst vor einer etwaigen Maskenpflicht am Sitzplatz? „Ich würde trotzdem hingehen“, sagt sie. So auch der Salzburger Ludwig Hillinger. „Innen besteht die größte Ansteckungsgefahr. Ich würde aber selbst zum Jedermann am Domplatz mit Maskenpflicht während der Vorstellung gehen. So lange die Schauspieler keine tragen müssen!“, sagt er.

Michaela Sauerwein aus Kuchl hat mehrere Karten im Gepäck. „Ich gehe jedes Jahr im Schnitt zu sechs Vorstellungen. Eine Ausweitung der Maskenpflicht wäre kein Problem. Schöner wäre es ohne. Aber wenn es notwendig ist, dann ist es eben so.“

Anders Irene und Thomas Muck aus Niederösterreich: „Wir würden nicht hingehen, wenn wir die Karten nicht schon hätten.“ Beide hoffen, dass die Maskenpflicht am Platz nicht kommt. „Im August sah es so aus, als ob sich die Situation bessert. Sonst hätten wir die Tickets gar nicht behalten“, erzählen die beiden.

Florian Klein und Sophia Moll aus Bayern machen einen Städtetrip nach Salzburg: „Egal wäre eine Maskenpflicht nicht. Warum aber sollte man im Supermarkt Mundschutz tragen müssen und im Theater nicht?“ Was meinen die Festspiele? „Es gibt eine Empfehlung an das Publikum, die Maske auch während der Vorstellung zu tragen“, heißt es aus dem Direktorium. Sollte die Pflicht auch am Sitzplatz kommen, erwartet man sich nicht weniger Besucher. Die Sehnsucht nach dem Kunsterlebnis würde die Unannehmlichkeit überwiegen.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele