Tiroler Außerfern

„Corona-freier“ Bezirk: Ort tanzt aus der Reihe

Tirol
22.07.2020 07:38

Wochenlang gab es im Tiroler Bezirk Reutte keinen Corona-Fall mehr, jetzt sind es gleich sechs - und zwar alle im selben Ort. Die Rede ist von der 600-Seelen-Gemeinde Berwang. Zu den Neuinfektionen kam es vorwiegend im Umfeld einer Familie.

Das Außerfern gilt in Sachen Corona quasi als Vorzeigebezirk. Gerade einmal 56 Personen waren dort seit Ausbruch der Krise am heimtückischen Virus erkrankt. Nachdem zuletzt wochenlang die „Null“ stand, weist die Statistik nun wieder sechs Infizierte auf. Allesamt in Berwang. Die „Krone“ hat beim Land nachgefragt, was hinter diesem kleinen Cluster steckt.

„Nach Vorliegen eines ersten positiven Testergebnisses am Sonntagabend (die betroffene Person isolierte sich bereits im Vorfeld selbst und wurde nach Vorliegen des Testergebnisses vonseiten der Behörde abgesondert) wurden noch am selben Abend von der Gesundheitsbehörde umgehend die behördlichen Abklärungen eingeleitet und weitere Testungen im Rahmen der umfassenden Kontaktpersonennachverfolgung veranlasst“, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme. Am Dienstag gab es dann die ersten Ergebnisse.

Zusammenhang mit Fall im Bezirk Kufstein
Demnach wurden vier weitere Personen im familiären sowie eine im beruflichen Umfeld der Person positiv getestet. Zudem bestehe vermutlich noch eine weitere Verbindung zu einer erkrankten Person im Bezirk Kufstein, hieß es weiter.

Die Gesundheitsbehörden in den Bezirken Reutte und Kufstein veranlassten im familiären und beruflichen Umfeld der betroffenen Personen weitere Testungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele