Premiere in Tirol

Komödie „Downhill“ am Kitzbüheler Horn

Tirol
19.07.2020 19:00
Das 8. Filmfestival Kitzbühel bietet auch heuer dem Publikum unterschiedliche Kino-Veranstaltungsformate. Das höchstgelegenen Kino Europas am Kitzbüheler Horn zeigt am 28. August mit „Downhill“ eine österreichische Hollywood-Premiere, die zur Gänze mit Will Ferrell und Julia Louis-Dreyfus in Tirol gedreht wurde.

Für den Geschäftsführer des Film Festival Kitzbühel, Michael Reisch, ist die Österreich-Premiere der starbesetzten Hollywood-Komödie „Downhill“ am Kitzbühler Horn ein Glücksgriff, wie er gegenüber der „Krone“ betont: „Dieser zur Gänze in Tirol gedrehte Film passt einfach durch seine Thematik perfekt in unser diesjähriges Portfolio und auf die Terrasse des Kitzbühler Horn-Hauses.“

Familienvergnügen wird zum Drama
Für Pete (Will Ferrell), Billie Stanton (Julia Louis-Dreyfus) und ihre beiden Buben sollte es der Skiurlaub ihres Lebens werden. Eine Woche in den österreichischen Alpen. Was als einzigartige Woche des Zusammenseins und Skifahrens geplant war, wird schnell zu einer Reihe emotional belasteter Momente, in denen die Familie auf eine Art mit sich selbst und untereinander umgehen muss, wie sie es zuvor noch nie getan hat.

Auslöser des den Film dominierenden Desasters ist eine kontrolliert ausgelöste Lawine, die scheinbar außer Kontrolle gerät. Pete lässt in der Folge fluchtartig in Panik die Seinen im Stich. Diese Reaktion betäubt die Familie und bringt den Rest ihres Urlaubs und die Ehe des Paares in Gefahr.

Drehstart war noch vor Corona
Lange noch bevor Corona Österreich, Europa und die Welt zum Stillstand brachte, waren die Après-Ski-Szenen für „Downhill“ schon fertig abgedreht im Kasten. Gedreht wurden diese Szenen, man höre und staune, in Ischgl. Seine Uraufführung erlebte die Independent-Komödie höchst erfolgreich beim Sundance-Filmfestival im Jänner des Jahres. Vorgesehen war die Österreich-Premiere laut Michael Reisch im März in Innsbruck gewesen. Doch auch hier machte der Corona-Lockdown einen Strich durch die Rechnung.

Das bereits 8. Filmfestival Kitzbühel findet vom 24. bis 30. August statt und bietet mit einem Wettbewerb für Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme jungen Filmschaffenden aus aller Welt eine wichtige Bühne. Weitere Informationen unter: www.ffkb.at

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele