Neuer globaler Konzern

Warum PSA & FCA zusammen Stellantis heißen wollen

Motor
17.07.2020 21:30

Der Zusammenschluss der Autokonzerne PSA und FCA ist noch längst nicht in trockenen Tüchern, aber einen gemeinsamen Namen für das „wirklich globale Unternehmen“ (Pressetext) gibt es bereits: Die Fusionspartner haben sich auf „Stellantis“ geeinigt, ein Begriff, der ans Lateinische angelehnt ist, die gemeinsame Wurzel der Heimatsprachen der beiden Konzerne.

(Bild: kmm)

Auch wenn aus Fiat mittlerweile Fiat Chrysler Automobiles geworden ist und damit auch die englische Sprache zur Geschichte gehört - eigentlich ist Italienisch die Muttersprache. Bei der Groupe PSA (abgekürzt für Peugeot Société Anonyme) ist es das Französische, das die Essenz des Konzern trägt, auch wenn neben Peugeot, Citroen und DS auch Opel und Vauxhall dabei sind.

Aber man nimmt es mit der Definition des Namens ja auch nicht so ganz genau. Oder sogar genauer, als man es nehmen sollte, wenn sich die Marketingleute mit Latein nicht so gut auskennen. Stellantis gehe „auf das lateinische Verb ‘stello‘ zurück, was ‘mit Sternen aufhellen‘ bedeutet“, heißt es in der Pressmitteilung. Lernen Sie Latein, Herr oder Frau Erklärbär(in). Der Infinitiv lautet allerdings stellare, nicht stello. Und es geht um Stellantis, nicht um Stellontis. Sagen wir, es kommt von Stella, dann sparen wir uns Verstrickungen. Und nach den Sternen greifen zu wollen, ist doch ein schöner Gedanke.

Dem Untergang geweiht?
Dass irgendwie auch Atlantis im Namen steckt, ist für ein Unternehmen, das sich eine großartige Zukunft wünscht, eher kein so gutes Omen. Bekanntlich ist Atlantis der Name einer versunkenen Stadt. Die Absicht war allerdings nicht, den Untergang anzukündigen, sondern den Konzern als „ehrgeizige Gruppierung berühmter Automobilmarken und starker Unternehmenskulturen“ zu zeigen, „die zusammen einen der neuen Marktführer in der nächsten Ära der Mobilität schaffen und gleichzeitig den außergewöhnlichen Wert ihrer Bestandteile bewahren“ wollen.

So oder so wird das Marketing noch viel zu tun haben, bis die Kunden etwas mit dem Begriff verbinden. Übrigens wird es keine Autos geben, die Stellantis heißen. Der Name soll ausschließlich auf Konzernebene als Unternehmensmarke verwendet werden. Es hat ja auch bisher kein Auto PSA oder FCA auf dem Blech stehen.

So geht es weiter
Im Dezember 2019 hatten beide Unternehmen die Fusion beschlossen. Die Europäische Kommission hat noch nicht zugestimmt, sondern Mitte Juni ein Verfahren eingeleitet, um den geplanten Zusammenschluss eingehend zu prüfen. Die Kommission hat Bedenken, dass die Fusion den Wettbewerb für bestimmte Typen leichter Nutzfahrzeuge in vielen Ländern der EU beeinträchtigen könnte. Außerdem müssen die Aktionäre beider Unternehmen noch zustimmen.

Wenn alles glattgeht, soll der Zusammenschluss voraussichtlich im ersten Quartal 2021 erfolgen. Bis dahin soll dann auch ein zum hochtrabenden Namen passendes Logo gezeigt werden. Das von Subaru würde passen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele