Hamsterkäufe

Krise zeigte: Vorräte haben die Wenigsten daheim

Oberösterreich
14.07.2020 09:00
„Die Hamsterkäufe im März haben uns gezeigt, dass das Bewusstsein, zu Hause Vorräte zu haben, noch nicht ausgeprägt genug ist“, sagt Josef Lindner vom Zivilschutzverband OÖ. Eine Woche lang sollte man auskommen, ohne einkaufen zu müssen.

„Grundsätzlich ist das Bewusstsein für Sicherheit bei den Oberösterreichern da, das konkrete Tun ist aber mangelhaft. Es hat sich gezeigt, dass die Bürger erst dann aktiv werden, wenn Ereignisse schon eingetreten sind, so wie am Beginn der Corona-Krise“, meint Michael Hammer, Präsident des Zivilschutzes OÖ, dessen Organisation durch Vorträge und Schulungen die Oberösterreicher zu mehr Eigenverantwortung und Eigenvorsorge motivieren soll.

Bevölkerung war überrascht
Die Hamsterkäufe vor und während des Lockdowns erklärt Sicherheits-Landesrat Wolfgang Klinger so: „Die Bevölkerung hat nicht gewusst, was auf sie zukommt.“ Laut eines Sicherheitsberichts sind auch nur knapp 16 Prozent der Oberösterreicher der Meinung, dass sie sehr gut vorgesorgt haben.

Bis zu 240 Anfragen pro Tag
Während des Lockdowns erreichten den Zivilschutz an Spitzentagen bis zu 240 Anfragen. Im gesamten Jänner waren es 200. „Wenn man bedenkt, dass das Ereignis da schon begonnen hat, ist das eigentlich zu spät“, warnt Landesrat Wolfgang Klinger. Zivilschutz-Geschäftsführer Josef Lindner hält von einem Vorsorgezwang, wie etwa das Erste-Hilfe-Packerl im Auto, nichts.

Aufgabe des Krisenstabs
„Den Leuten soll lieber durch Information vor Augen geführt werden, dass und vor allem warum die Anschaffung von Vorräten wichtig ist“, sagt er. Der Zivilschutz OÖ hat übrigens keine Schutzausrüstung wie Masken oder Handschuhe vorrätig und begründet das damit, dass, sobald die Krise eingetreten ist, der Krisenstab des Landes zuständig sei.

Rafael Beham, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele