Zur Lage im Land:

Zweite Welle, Masken-Pflicht?

Niederösterreich
12.07.2020 08:30

Angst und Panik brechen aus, wenn ein vierjähriges Mädchen im Kindergarten hustet. Oder ein Bub in der Volksschule plötzlich Fieber bekommt. Warnsignale, die man angesichts der Corona-Gefahr ernst nehmen muss, die uns aber alle vor ein Dilemma stellen.

Denn in Niederösterreich sind die Infektionszahlen derzeit durchaus Mut machend, die Gefahr einer zweiten Welle zeichnet sich (noch?) nicht ab. In vielen niederösterreichischen Bezirken ist in den vergangenen 24 Stunden keine einzige Neuansteckung verzeichnet worden.

Landesvize Stephan Pernkopf, der auch für die Krankenhäuser zuständig ist, stellte die Diagnose: „Die Struktur und der Aufbau der Landeskliniken hat die optimale Behandlung Erkrankter gesichert.“

Derzeit ist nur noch das Krankenhaus Melk als Covid-19-Klinik in Betrieb. Die Zahl der Corona-Spitäler kann aber rasch wieder hochgefahren werden. Doch gibt es vorerst - Gott sei Dank - für mehr Spitalsbetten keinen Bedarf.

Genau deshalb heißt es wachsam sein. Denn Pendler, die täglich nach Wien oder Oberösterreich zur Arbeit fahren, sind ebenso gefährdet wie Urlauber oder die Gäste von Partys und Veranstaltungen.

Und wenn man dann Menschen OHNE Mund-Nasen-Schutzmasken in übervollen Zügen und Bussen oder in Apotheken sieht, ist klar: Masken-Verweigerer gefährden ihre Mitmenschen. Und das darf es einfach nicht geben - sonst droht allerorts eine neue Maskenpflicht.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele