Rekord-Roadster

Offener Lambo Sian: Was man so Mildhybrid nennt …

Motor
11.07.2020 10:45

Oft werden 48-Volt-Hybridsysteme auch Mildhybride genannt. Im Fall des Lamborghini Sian kann von mild allerdings nicht die Rede sein.

(Bild: kmm)

Den 2019 vorgestellten Hybrid-Sportwagen Sian wird Lamborghini nun auch als Roadster bauen. Allerdings in einer Auflage von nur 19 Exemplaren. Wie zuvor das Coupé markiert auch die zweite Sian-Variante einen Superlativ: Es handelt sich um den bislang stärksten Roadster in der Geschichte der Marke.

Wie das Coupé wird der optisch in gleicher Weise extrovertiert gezeichnete Roadster von einem 785 PS leistenden 6,5-Liter-V12 in Kombination mit einer 25 kW/34 PS starken, im Getriebe integrierten 48-Volt-E-Maschine angetrieben. Macht in Summe 602 kW/819 PS. Beim Sprint ist der Roadster mit 2,9 Sekunden um eine Zehntelsekunde langsamer als das Coupé, maximal sind auch hier über 350 km/h möglich.

Superkondensatoren statt Lithium-Ionen
Das Hybridsystem wurde aus dem Rennsport abgeleitet. Entsprechend besteht der Speicher für den Strom statt aus einer Lithium-Ionen-Batterie aus Superkondensatoren. Diese können wesentlich schneller als ein klassischer Akku größere Menge Strom speichern und wieder abgeben. Der bis maximal 130 km/h abrufbare E-Boost steht deshalb bei eigentlich jedem Herausbeschleunigen aus Kurven zur Verfügung, da der dafür nötige Strom bei vorheriger Kurveneinfahrt per Rekuperation gewonnen wurde.

Wie bereits bei der Präsentation des ersten Sian im vergangenen September auf der IAA verkündet Lamborghini auch jetzt für die Roadster-Variante den bereits vollständigen Abverkauf der kleinen Auflage. Konkrete Angaben zu dem ganz sicher siebenstelligen Preisschild machen die Italiener nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele