Fünf Neuinfektionen

Neuer Cluster mit alter Spur in der Stadt Salzburg

Salzburg
09.07.2020 06:06

In der Stadt Salzburg gibt es einen neuen Corona-Cluster: Nach positiven Fällen in zwei privaten Seniorenwohnhäusern steigt die Zahl der Ansteckungen weiter. Am Mittwoch wurden fünf weitere Infektionen bestätigt, einer davon ist dem neuen Cluster zuzuordnen. Inzwischen wurden beide Häuser behördlich abgesondert.

Steigende Corona-Infektionen sorgen in der Stadt Salzburg für Aufregung: Ein neuer Cluster hat sich ausgerechnet rund um Risikogruppen gebildet. Am Mittwoch wurden fünf weitere Fälle bekannt, einer davon aus dem Umfeld der privaten Seniorenwohnhäuser: Es ist ein Angehöriger der infizierten Mitarbeiterin. Einsatzstableiter der Stadt Salzburg, Michael Haybäck, rechnet mit weiteren Infektionen: „Das gesamte Ausmaß dieses neuen Clusters ist noch nicht abschätzbar.“

„Cluster A inzwischen verkapselt“
Fest steht für die Gesundheitsbehörden: Der neue Cluster B hängt mit jenem zusammen, der sich nach einem Rotariertreffen gebildet hat. Die erste Zelle sei aber soweit unter Kontrolle, sagt Haybäck: „Der Cluster A ist inzwischen verkapselt und stabil, es gibt bereits einige Genesungen.“

Beim neuen Cluster B traten am Montag die ersten Fälle auf: Eine Mitarbeiterin des Seniorenwohnhauses „Haus des Roten Kreuzes“ in Gneis-Morzg wurde positiv auf Corona getestet, ebenso ein Mitarbeiter der ÖJAB-Seniorenwohnanlage in Aigen.

Beide Einrichtungen sind jetzt abgesondert
Inzwischen sind beide betroffenen Einrichtungen zumindest teilweise abgesondert. Die Bewohner dürfen auf Anordnung der Behörde die Räumlichkeiten bis 16. beziehungsweise 19. Juli nicht verlassen und auch keinen Besuch empfangen. Sowohl die Bewohner als auch die Mitarbeiter müssen ab sofort zweimal täglich Fieber messen und darüber Aufzeichnungen führen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele