Suche nach Leitung:

Kulturhauptstadt Bad Ischl geht in nächste Phase

Oberösterreich
27.06.2020 11:00

Die Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 GmbH wurde gestern, Freitag, gegründet. Nun stehen weitere Schritte an, etwa die Suche nach der Kaufmännischen und Künstlerischen Leitung sowie der Wort-Bild-Marke, der nächste Termin in Brüssel und die konstituierende Aufsichtsratssitzung.

Wer wird die Kulturhauptstadt leiten? Das ist die nächste große Frage, die sich die neun Gesellschafter der gestern neu gegründeten GmbH stellen müssen. Der bisherige Co-Projektleiter Stefan Heinisch ist interimistischer Geschäftsführer und wird sich auch für den Posten der Kaufmännischen Leitung bewerben.

60.000 Euro pro Jahr
Wie die Künstlerische Leitung ist die Stelle auf fünf Jahre befristet und bietet ein Jahresbruttogehalt ab 60.000 Euro. Noch im Sommer soll die wichtige Entscheidung fallen. Zuerst erfolgt jedoch im Juli noch die konstituierende Aufsichtsratssitzung unter dem Vorsitzenden Hannes Heide: „Von meiner Funktion als EU-Abgeordneter kann das Projekt Kulturhauptstadt nur profitieren, es wird viele Synergien geben“, so der frühere Bürgermeister von Bad Ischl.

Neues Logo für Ischl
Ende Juli soll die Findung einer neuen Wort-Bild-Marke abgeschlossen sein, 100 Einreichungen gibt es bereits. Das bisherige Logo wird ab Herbst nicht mehr verwendet. Im August wird ein neues Büro bezogen und der erste von drei Evaluierungsterminen in Brüssel vorbereitet: „Im September schauen sich die EU-Experten unsere Fortschritte an“, erklärt der interimistische Kulturhauptstadt-Leiter Stefan Heinisch.

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele