Millionenprojekt

Welser Stadtsenat vergibt Auftrag für Programmkino

Oberösterreich
30.08.2010 16:19
Unter "massivem Protest" der Freiheitlichen hat der Welser Stadtsenat den Planungsauftrag für das neue Programmkino an die Architekten vergeben. Die FPÖ ortet unterdessen mangelnde Finanzierungszusagen für das Millionenprojekt.

Durch den Einbau von Kinosälen im Medienkulturhaus soll für 1,8 Millionen Euro eine neue Spielstätte für das Programmkino geschaffen werden. Um die bereits ausverhandelten Verträge mit den Architekten unterzeichnen zu können, musste sich der Stadtsenat mit den Projektunterlagen beschäftigen und diese absegnen.

Finanzierung unklar
Dies ist nun – mit fast drei Monaten Verspätung – mit den Gegenstimmen der FPÖ erfolgt. Sehr zum Missfallen des Bauausschuss-Vorsitzenden und Baureferenten Andreas Rabl: "Es wurde vereinbart, dass es erst zu einer Beauftragung kommen soll, wenn eine Finanzierungszusage des Landes über mindestens 20 Prozent vorliegt. Die derzeitige schriftliche Finanzierungszusage in Höhe von 100.000 Euro entspricht keinesfalls diesen Vorgaben!"

Kein Verständnis für die Argumente Rabls hat hingegen SPÖ-Finanzreferent Hermann Wimmer: "Das Kino ist bereits in allen Facetten beschlossen. Es gibt einen Grundsatzbeschluss und einen Finanzplan."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele