Für Stadtplaner

Uber sammelt nun auch in Wien Verkehrsdaten

Web
24.06.2020 14:13

Der Fahrdienstvermittler Uber sammelt nun auch in Wien Verkehrsdaten, um sie Stadtplanern oder Universitäten zur Verfügung zu stellen. Das US-amerikanische Unternehmen hat Wien in seine Plattform „Uber Movement“ aufgenommen. Darauf sind Daten einsehbar, die bei Uber-Fahrten erhoben worden sind. „Es besteht der Wunsch von Städten, Mobilitätsdaten zu bekommen“, sagte Uber-Österreich-Chef Martin Essl.

Die Daten seien so anonymisiert, dass keine Rückschlüsse auf Personen gezogen werden können, so Essl am Mittwoch bei der Vorstellung des Tools. „Movement“ sei eine Webseite, die mit einem Uber-Account für jeden erreichbar sei. In 50 Städten ist die Plattform bisher schon verfügbar.

Die Plattform zeigt etwa durchschnittliche Reisezeiten zwischen einzelnen Stadtzonen, könnte aber auch dafür genutzt werden, zu analysieren, wie sich Fahrradwege auswirken oder wo noch Raum für breitere Radwege ist. „Um zu demonstrieren, welche Einblicke ‘Uber Movement‘ Städten geben kann, haben wir einerseits das Mobilitätsverhalten während der Coronakrise analysiert, andererseits Großbaustellen wie jene auf der Linken Wienzeile vergangenes Jahr genauer untersucht“, sagte Essl.

Die Baustelle habe die Fahrdauer vom Stadtzentrum im Schnitt um fast 40 Prozent erhöht, der coronabedingte Shutdown beeinflusste den Verkehr deutlich und reduzierte die Reisezeiten um mehr als 30 Prozent, so Essl.

„Privat-Pkw muss mehr von der Bildfläche verschwinden“
Mit der Stadt Wien ist Uber bereits in Kontakt. Die Plattform sei im Datenauftritt der Stadt Wien (Open Government Data) importiert. Gemeinsam mit der Bundeshauptstadt und dem Austrian Institute of Technology habe Uber die Daten so strukturiert, dass sie für Stadtplaner und Verkehrsbehörden einen Mehrwert zu bestehendem Datenmaterial bieten, sagte Essl.

Die Pläne der Hauptstadt, die Wiener Innenstadt autofreier zu machen, begrüßte der Uber-Österreich-Chef heute auf Nachfrage. „Der Privat-Pkw muss mehr von der Bildfläche verschwinden, vor allem von der städtischen“, sagte Essl.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele