2400 € Schadenersatz

Laut OGH illegal: Dienstwagen mit GPS verfolgt

Oberösterreich
24.06.2020 10:00
Ein Dienstwagen, den man auch in der Freizeit verwenden darf – ein Traum für viele Angestellte. Für einen Trauner verwandelte sich diese Option aber schnell in einen Albtraum. Sein Chef überwachte den Wagen illegal per GPS, mehrere Kontrollanrufe waren die Folge. Der Arbeiter fühlte sich psychisch unter Druck gesetzt, ging bis zum Obersten Gerichtshofe und bekam jetzt Recht.

Knapp zwei Jahre und drei Instanzen nach dem Beginn des Rechtsstreits zwischen einem Trauner und seinem Tiroler Arbeitgeber bestätigte der Oberste Gerichtshof das Urteil des Landesgericht Linz. „Kontrollmaßnahmen, die die Menschenwürde verletzten, sind absolut unzulässig“, so AK-Präsident Johann Kalliauer.

Klare Regeln im Vertrag
Der Oberösterreicher heuerte als Außendienstmitarbeiter bei der Tiroler-Firma an. Dafür wurde ihm ein Firmenauto zur Verfügung gestellt, welches er laut Vertrag auch in seiner Freizeit nutzen durfte. Das Ganze hatte allerdings einen illegalen Haken, auf den der Trauner nur durch Zufall kam.

Kontrollanrufe
Sein Pkw wurde von der Chefetage mittels GPS verfolgt, man konnte genau feststellen, wann und wo der Angestellte unterwegs war – auch in seiner Freizeit und ohne dessen Zustimmung. Es folgten Kontrollanrufe, was er denn an diesem und jenem Ort zu suchen hätte. Dem Trauner wurde es zu viel, er fühlte sich verfolgt und unter Druck gesetzt.

Auch in zweiten Fall verurteilt
Der Angestellte wandte sich an die Arbeiterkammer OÖ und brachte Klage ein. Der OGH stufte jetzt das Überwachen mit GPS als illegal ein und der Trauner bekam 2400 Euro Schadenersatz. Die Firma wurde auch in einem zweiten Fall wegen rechtswidriger Überwachung rechtskräftig verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele