20.06.2020 10:30 |

Rekord beim Sammeln

Kärntner besitzt alle Panini-Alben aus 50 Jahren

Keine Fußball-EM 2020, der Klagenfurter Siegfried Möstl ist dennoch im Sammelfieber. Längst hat er das neue Preview-Album von Panini mit 568 Pickerln gefüllt. Im Süden Österreichs ist er Rekordhalter: Er verfügt über alle vollen Alben von 1970 bis heute. 30.000 Sticker hat er zusätzlich auf Lager.

Der eine liebt Motorräder, der andere mag Klettertouren. Siegi Möstl mag „Star Wars“ und Panini. Eine wahre Schatzkammer hat sich der bald 50-Jährige in seiner Wohnung in der Völkermarkter Straße aufgebaut. Zwei Räume sind allein mit Filmfiguren und Kästen voller Panini-Pickerln gefüllt.

„Damit ist meine Sammlung komplett“
„Schau, das aktuelle Album ist auch erledigt“, sagt Möstl. Er schmökert durch die 20 Teams und 568 Pickerln. Schließlich hat Panini – trotz EM-Absage – ein Notalbum mit den qualifizierten Teams herausgegeben. Freilich: Der Hype ist heuer in Kärnten nicht ausgebrochen. Nur Siegi ist in seinem Element. „Am meisten freut mich, dass ich gerade das allererste WM-Album von Mexiko 1970 ergattern konnte. Damit ist meine Sammlung komplett.“

Zitat Icon

Normalerweise helfe ich gern anderen mit Pickerln. Heuer tu ich mir selber schwer. Trotzdem will ich noch ein zweites Preview-Album befüllen. Es könnte später viel wert sein.

Siegfried Möstl, „Master of Panini“

Ab der WM 2002 hat Möstl jedes Album in zwei- oder dreifacher Ausfertigung - samt Pickerln, wobei diese noch nicht eingeklebt sind. Möstl: „Ich musste alle extra verpacken. So will‘s das Sammlergesetz.“

Und er bastelt schon an der Nachfolge: Kürzlich schenkte er einem jungen Fan das Album der Heim-EM 2008.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.