Rache für Freundin

14-Jähriger nach brutaler Rauferei vor Linzer Gericht

Oberösterreich
27.08.2010 18:19
Gewalt unter Jugendlichen und Aggressionen auf Schulhöfen sind viel diskutierte Themen. Ein Anschauungsbeispiel, wie es unter den Kids zugehen kann, hat jetzt ein Jugendgericht in Linz geliefert. Ein 14-Jähriger hatte mit einem Freund einen Burschen vor der Schule niedergeschlagen und dann mit den Füßen auf seinen Kopf eingetreten.

Der 14-Jährige wurde aus der U-Haft zum Prozess vor Richter Walter Eichinger vorgeführt. Außergewöhnlich. Doch der kindliche Eindruck täuscht. Weil seine Freundin als Schlampe beschimpft worden war, schwor der Angeklagte Rache und passte mit zwei Freunden seinen Kontrahenten am Schulhof ab.

Augenzeugen sagten bei der Polizei aus: "Er hätte ihn fast umgebracht und ist mit den Füßen auf seinen Kopf gesprungen." "Zu einem solchen Vorfall hat es hier kürzlich schon einmal eine Mordanklage gegeben", fühlt sich nicht nur der Richter an den so genannten "Disco-Mord" erinnert.

"Er ist ein Gefangener seiner Probleme"
Ein psychiatrisches Gutachten bescheinigt dem Burschen ein hohes Aggressionspotenzial. Weshalb Verteidiger Marcus Zimmerbauer glaubt: "Er ist ein Gefangener seiner Probleme. Er braucht kein Gefängnis, sondern Hilfe." Das Urteil: zwölf Monate Haft, davon ein Monat unbedingt.

von Claudia Tröster, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele