15.06.2020 18:00 |

ÖBB-Projekt

„Warteraum der Zukunft“ in St. Johann fertig

Insgesamt 490.000 Euro haben die ÖBB in einen neuen Warteraum in St. Johann in Tirol gesteckt. Nach neun Monaten Bauzeit ist der moderne und barrierefreie Raum nun fertig. Und weil er größere ist als der alte, gebe es auch genug Platz, um die Covid-19-Abstandsregeln einzuhalten, heißt es von Seitend er Bahnen. 

Mit dem neuen „Warteraum der Zukunft“ am Bahnhof St. Johann in Tirol sei ein Kundenwunsch umgesetzt worden, heißt es in einer Aussendung am Montag.

„Mit dem Warteraum der Zukunft wollen wir für unsere  Kunden die Wartezeit und somit den Aufenthalt am Bahnhof St. Johann in Tirol angenehmer gestalten, denn die Reise beginnt nicht erst im Zug, sondern bereits beim Aufenthalt am Bahnhof. Neben modernster und barrierefreier Ausstattung steht den Reisenden im neuen Wartebereich auch mehr Platz zur Verfügung“, erklärt Regionalleiter Robert Possenig, ÖBB-Immobilien GmbH-West.

In zentraler Lage
Der Warteraum befindet sich in zentraler Lage im Bahnhofsgebäude und ist dank einer Glasfront gut einsehbar. Die Größe der Wartehalle beträgt jetzt 65 m². Im Warteraum selbst stehen Kunden 28 m² zur Verfügung. Als Wand- und Deckenverkleidung wurden neue Materialien verwendet. Partielle Holzakustikelemente an der Decke und Eternitverkleidung an den Wänden.

30 Sitzplätze
„Die neuen Sitzmöbel wurden von einem Hersteller bezogen, der sich auf nachhaltiges Design für öffentliche Innenräume spezialisiert hat“, informieren die ÖBB. Insgesamt verfügt der Wartebereich über 30 Sitzplätze, davon 16 Sitzplätze in der Wartehalle und 14 Sitzplätze im Warteraum. Der Ticketautomat wurde auf eine barrierefreie Höhe umgebaut. Über eine Rampe ist der Vorplatz barrierefrei erreichbar. Der neue Abfahrtsmonitor wird ebenfalls barrierefrei installiert.

Der neue Warteraum ist auch in Zeiten von COVID-19 für die Kundinnen und Kunden geöffnet. Die ÖBB ersuchen die Reisenden, bei der Nutzung des Wartebereiches die gebotenen Abstandsregeln eigenverantwortlich einzuhalten.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
5° / 22°
stark bewölkt
3° / 20°
wolkig
6° / 20°
wolkig
6° / 21°
stark bewölkt
3° / 18°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV)