Original-Einrichtung

St. Michael bekommt im Herbst ein Kaufhaus-Museum

Salzburg
14.06.2020 14:14
Ein halbes Kilo Mehr, Obst, Maggi, Schuhcreme und Zwirn – das gab es alles aus einer Hand beim regionalen Krämer. Das meiste davon selbstverständlich unverpackt. In St. Michael im Lungau will Gerhard Scharfetter ein Stück Geschichte bewahren und richtet in seinem ehemaligen Geschäft ein Kaufhaus-Museum ein.

„Es war damals das schönste Geschäft im ganzen Lungau“, erinnert sich Gerhard Scharfetter zurück. Seit 1861 gab es den Krämerladen in der Marktstraße 64. Ein Großteil der Einrichtung ist nach wie vor erhalten und soll nun am selben Standort in einem Museum ausgestellt werden.

„Ich habe dort selbst verkauft, bis das Geschäft irgendwann zu klein wurde und wir nebenan einen neuen Laden gebaut haben. Jetzt stehen die alten Gemäuer leer – da kam mir die Idee mit dem Museum“, erzählt der 79-Jährige, der in seinem Geschäft heute noch hinter der Kassa steht.

Für das Museum nebenan wurden die Gewölbe bereits aufwändig restauriert. Dabei ist sogar eine Wandmalerei von 1850 zum Vorschein gekommen. Das blaue Muster ziert nun wieder die Wände. Auch die Einrichtung von damals ist noch gut erhalten. Ab Herbst soll das Museum die Besucher in die damalige Zeit zurückversetzen und vielleicht auch so manche Erinnerung wecken. „Viele Dinge von damals gibt es heute gar nicht mehr“, weiß Scharfetter. „Alte Schuhcremeschachteln, Geld von damals oder auch Maggi-Flaschen, die früher in jedem Haushalt standen.“

Besondere Highlights sind die Kassa und die Waage. „Damals gab es nichts Elektronisches. Alles musste von Hand abgewogen werden. Es gab auch kaum Verpackungen, der Einkauf kam einfach in ein Papiersackerl.“ Was Scharfetter am meisten aus der damaligen Zeit vermisst? „Die persönliche Bedienung. Die gibt es heute kaum noch wo“, sagt der Verkäufer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele