28.05.2020 15:06 |

HTP in Fohnsdorf

Millionen-Euro-Auftrag für obersteirische Firma

Die HTP High Tech Plastics GmbH mit Sitz im obersteirischen Fohnsdorf hat einen Millionen-Euro-Auftrag eines europäischen Luftfahrtherstellers akquiriert. Dabei geht es um die Herstellung von Dekorteilen für Kurz- und Mittelstreckenjets. Der Start der Serienproduktion ist für das dritte Quartal geplant, wie das Unternehmen in einer Aussendung am Donnerstag mitteilte.

Bereits 2019 hatte man bei HTP einen Auftrag für Teile des Belüftungssystems des gleichen Jet-Typs erhalten. Das Auftragsvolumen für den über mehrere Jahre laufenden Lieferauftrag liegt im mittleren siebenstelligen Euro-Bereich. Für nähere Auskünfte zu Auftragsvolumen und Flugzeugtyp war vorerst niemand erreichbar. Neben der Serienfertigung ist HTP auch für die Entwicklung der Werkzeuge und Produktionsvorrichtungen verantwortlich.

Erfolg nach strategischer Neuausrichtung
Ronald Prettner, Geschäftsführer der HTP High Tech Plastics GmbH, sagte, dass sich die „strategische Neuausrichtung mit einem Fokus auf hochwertige, designorientierte Komponenten im Mobility- und Industriesektor ausgezahlt“ habe. Man sehe nun auch eine langsame Erholung des Geschäfts, nachdem die Produktion im April in Folge der Corona-Pandemie weitgehend stillgestanden war.

175 Mitarbeiter im Aichfeld
HTP stellt Spritzguss- und Präzisionsspritzgussprodukte aus Kunststoff inklusive Oberflächenveredelungen mit Lackier- und Folientechnik her. Dazu kommen Baugruppen-Montagen mittels unterschiedlicher Fügeverfahren. Das Unternehmen ist seit 2018 ein Joint-Venture zwischen der deutschen Nanogate SE und einem Finanzinvestor und beschäftigt in Fohnsdorf im Aichfeld rund 175 Mitarbeiter.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 06. Juli 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
18° / 30°
einzelne Regenschauer
17° / 29°
einzelne Regenschauer
16° / 30°
einzelne Regenschauer
18° / 29°
einzelne Regenschauer
15° / 25°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.