23.05.2020 08:36 |

Ab 70 km/h drüber

Wer rast, könnte bald sein Auto los sein!

Für Diskussionen sorgt ein Plan der oberösterreichischen Politik: Durch eine Gesetzesanpassung dürften Polizisten bei einer Tempoüberschreitung von 70 km/h Lenkern deren Auto abnehmen; in Kärnten noch kein Thema!

200 Raser lieferten sich am Wochenende mit der Linzer Polizei ein Rennen. Den Entscheidungsträgern reicht es! Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner kündigt deswegen an, Rowdys, die über 70 km/h zu schnell sind, in Zukunft das Auto abnehmen zu wollen.
Quasi nach holländischem Vorbild, wäre das dann auch möglich, wenn das Auto gar nicht dem Lenker gehört.

Zitat Icon

Es gibt immer wieder Überschreitungen der Geschwindigkeit, aber auch ohnehin einige praktikablen Handhaben.

Hans Peter Mailänder, Landesverkehrsabteilung

In Kärnten sei das noch kein Thema, heißt es aus dem Büro des zuständigen Landesrates Schuschnig. Hans Peter Mailänder von der Landesverkehrsabteilung erklärt: „Es gibt ohnehin mehrere Handhaben. Die Lenkberechtigung wird abgenommen oder die Weiterfahrt untersagt.“
Was aber auch in Kärnten passieren kann: „Wird eine Sicherheitsleistung eingehoben, aber nicht bezahlt, kann das Fahrzeug für 72 Stunden abgestellt werden.“

Elisabeth Nachbar
Elisabeth Nachbar
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 05. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.