Der Meister-Trainer:

Schachner: „Der Fußball geht mir extrem ab“

Steiermark
14.05.2020 11:30

Italo-Fan Walter Schachner lenkt sich daheim mit Sport und Gartenarbeit ab. Das 80-Jahr-Jubiläum seines Ex-Klubs Cesena feierte er „virtuell“.

Derzeit laufen in Ermangelung von aktuellen Fußball-Spielen im ORF „Nostalgie-Konserven“. So war Österreichs WM-Eröffnung 1978 gegen Spanien zu sehen, bei dem Walter Schachner in Argentinien sein erstes WM-Tor erzielt hat.

Der Betriebselektriker aus St. Michael (64mal im ÖFB-Team) hat seitdem eine Riesenkarriere gemacht, war mit Austria dreimal Meister, einmal Cupsieger, zweimal Schützenkönig. Als Trainer hat er mit GAK das Double geholt, in der Champions-League-Quali in Liverpool 1:0 gewonnen, mit FC Kärnten den Cupsieg erobert.

Walter Schachner bei der WM 1982 im Spiel gegen Nordirland (Bild: GEPA pictures)
Walter Schachner bei der WM 1982 im Spiel gegen Nordirland

„Mir tun die Leute leid“
Mit sieben Jahren war „Schoko“ einer der längstdienenden Legionäre in der Serie A - und die Liebe zu Italien ist geblieben: „In unsere Wohnung in Lignano können wir leider nicht,“ seufzt der 63-Jährige, „denn die Grenzen sind zu. Am Strand sind dort wegen der Ausgangssperre Rehe spazieren gegangen. Mir tun die Leute schrecklich leid, denn Italien ist ein Urlaubsland, aber einige Betriebe werden durch das Ausbleiben der Touristen nicht überleben.“

Angesichts der Krise war die Absage des 80-jährigen Jubiläums seines Ex-Klubs Cesena nicht so wichtig: „Es gab in diesem Fall nur eine Videokonferenz!“ Momentan widmet sich der zufriedene Privatier neben Mountainbike-Touren mit seiner Conny seinem Garten.

Zitat Icon

Ich hab jetzt einen englischen Rasen, um den mich Platzwarte beneiden!

Walter Schachner

Comeback nicht ausgeschlossen
Dieser ist aber kein Ersatz für seinen geliebten Fußball: „Nicht einmal die Landesliga-Spiele von St. Michael seh ich. Fußball geht mir extrem ab.“ Daher ist auch ein Comeback auf der Trainerbank nicht ausgeschlossen: „Aber nur, wenn die Rahmenbedingungen passen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele