Welttag der Pflege

„Schönstes Geschenk ist die Dankbarkeit der Leute“

365 Tage im Jahr sind 776 Mitarbeiter der Mobilen Pflege vom Roten Kreuz Oberösterreich im Einsatz. Seit 1,5 Jahren mit Herz dabei ist Andrea Kessler-Steinbauer (56) aus Schwertberg: „Für viele ältere Menschen sind wir die einzigen, die regelmäßig vorbeikommen und Zeit für sie haben. Die Dankbarkeit ist einfach schön.“

„OÖ Krone“:Sie arbeiten seit 1,5 Jahren in der Mobilen Pflege beim Roten Kreuz. Was gefällt Ihnen daran am meisten?

Andrea Kessler-Steinbauer: Wir sind so herzlich Willkommen bei den Leuten. Vor allem in der Covid-Krise war es für viele Ältere schwer, völlig isoliert zu sein. Es fühlt sich gut an, wenn dann die Freude so groß ist, wenn man kommt.

Die Krise war bestimmt auch für Sie sehr fordernd.

Natürlich. Aber wir sind ja geschult für solche Fälle. Auch der Informationsfluss hat super funktioniert - es hat intern nie eine Panikmache gegeben. Zu manchen Klienten sind wir während Corona nicht gefahren. Da hat eine Angehörigedanach zu mir gesagt, dass sie froh ist, dass ich wieder komme und ihr jetzt bewusst ist, was wir eigentlich täglich leisten.

Sie fahren meistens zu den gleichen Klienten. Da entsteht sicher eine Verbindung.

Vor kurzem war ich bei einer etwas dementen Dame, der die Isolation extrem zugesetzt hat. Die hat mir ein Foto von ihrer Nichte gezeigt und gesagt: Die mag ich genauso gern wie dich. Das gibt einem einfach ein wunderbares Gefühl.

Lisa Stockhammer
Lisa Stockhammer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 29. Mai 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.