Große Suchaktion:

Dank Zivilschutz-SMS Abgängige rasch gefunden

Oberösterreich
10.05.2020 10:00

Und plötzlich war sie weg! Eine demente Frau (77) aus Vorderweißenbach sorgte Samstagfrüh für eine riesige Suchaktion. Es fehlte jede Spur. Gegen 7 Uhr wurde eine Zivilschutz-SMS an die Bevölkerung verschickt, kurz danach meldete sich ein Mann, der die Frau gesehen hatte. Er lieferte den entscheidenden Hinweis.

850 Vorderweißenbacher bekamen am Samstag um 7 Uhr früh eine Zivilschutz-SMS auf ihr Handy, dass eine Frau seit 5 Uhr früh abgängig sei und man um jeden Hinweis froh sei. „Kurz darauf hat sich ein Mann gemeldet, da er am Weg in die Arbeit gegen halb 6 eine ältere Frau im Bereich eines Waldes gesehen habe. Als er die SMS bekommen hat, hat er dann sofort Alarm geschlagen“, erzählt Johannes Enzenhofer, Bezirks-Feuerwehrkommandant von Urfahr-Umgebung.

Suchgebiet eingegrenzt
Eine große Erleichterung für die Einsatzkräfte - denn ab diesem Zeitpunkt konnte die Suche eingegrenzt werden. Die 77-Jährige befand sich etwa 5 Kilometer von Zuhause entfernt. „Die Frau wohnt beim Sternstein, dort ist das Suchgebiet sehr groß. Der Hinweis des Mannes war also eine sehr große Erleichterung“, so Enzenhofer.

Zitat Icon

Der Hinweis des Mannes war eine sehr große Erleichterung.

Johannes Enzenhofer, Bezirks-Feuerwehrkommandant von Urfahr-Umgebung

Frau gesund gefunden
Kurz drauf gab’s dann Entwarnung: Die vierfache Mutter konnte unverletzt von ihrem Sohn gefunden werden. „Die Frau war in einem guten Zustand, konnte dann auch gleich wieder nach Hause gebracht werden“, ist Enzenhofer zufrieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele