Große Suchaktion:

Dank Zivilschutz-SMS Abgängige rasch gefunden

Und plötzlich war sie weg! Eine demente Frau (77) aus Vorderweißenbach sorgte Samstagfrüh für eine riesige Suchaktion. Es fehlte jede Spur. Gegen 7 Uhr wurde eine Zivilschutz-SMS an die Bevölkerung verschickt, kurz danach meldete sich ein Mann, der die Frau gesehen hatte. Er lieferte den entscheidenden Hinweis.

850 Vorderweißenbacher bekamen am Samstag um 7 Uhr früh eine Zivilschutz-SMS auf ihr Handy, dass eine Frau seit 5 Uhr früh abgängig sei und man um jeden Hinweis froh sei. „Kurz darauf hat sich ein Mann gemeldet, da er am Weg in die Arbeit gegen halb 6 eine ältere Frau im Bereich eines Waldes gesehen habe. Als er die SMS bekommen hat, hat er dann sofort Alarm geschlagen“, erzählt Johannes Enzenhofer, Bezirks-Feuerwehrkommandant von Urfahr-Umgebung.

Suchgebiet eingegrenzt
Eine große Erleichterung für die Einsatzkräfte - denn ab diesem Zeitpunkt konnte die Suche eingegrenzt werden. Die 77-Jährige befand sich etwa 5 Kilometer von Zuhause entfernt. „Die Frau wohnt beim Sternstein, dort ist das Suchgebiet sehr groß. Der Hinweis des Mannes war also eine sehr große Erleichterung“, so Enzenhofer.

Zitat Icon

Der Hinweis des Mannes war eine sehr große Erleichterung.

Johannes Enzenhofer, Bezirks-Feuerwehrkommandant von Urfahr-Umgebung

Frau gesund gefunden
Kurz drauf gab’s dann Entwarnung: Die vierfache Mutter konnte unverletzt von ihrem Sohn gefunden werden. „Die Frau war in einem guten Zustand, konnte dann auch gleich wieder nach Hause gebracht werden“, ist Enzenhofer zufrieden.

Lisa Stockhammer
Lisa Stockhammer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.