'Schnäppchen' im Netz

Oststeirer spaziert mit Bussard auf der Schulter in Disco

Steiermark
14.08.2010 14:41
Tierfreunde haben am vergangenen Wochenende in Sinabelkirchen (Bezirk Weiz) Alarm geschlagen: Ein 20-jähriger Bursche erschien mit einem Bussard auf der Schulter in einer Disco! Der Greifvogel, den der junge Mann günstig über das Internet erworben hatte, wurde bis auf Weiteres beschlagnahmt.

Der junge Oststeirer - er ist nach "Krone"-Informationen ein Einzelkind und hat Kontaktschwierigkeiten - wollte offenbar seinen Kollegen imponieren und orderte den Mäusebussard um 200 Euro in der Schweiz. Mit ihm zeigte er sich am Samstag stolz beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr Untergroßau und später in der Disco. Er genoss es sichtlich, endlich einmal im Mittelpunkt zu stehen.

Bursche bekommt Bussard wahrscheinlich zurück
Tierfreunde verständigten den Aktiven Tierschutz, dieser wiederum ersuchte den für den Bezirk Weiz zuständigen Amtstierarzt Gerhard Kutschera um Hilfe: "Ich habe den Bussard mitgenommen, weil er in einem viel zu kleinen Käfig gehalten wurde. Der Greifvogel ist derzeit in der Obhut eines Lehrers, der sich in der Falknerei bestens auskennt. Allerdings nur bis auf Weiteres. Wenn der Vogelbesitzer einen artgerechten Käfig kauft, werde ich ihm den Bussard wohl oder übel zurückgeben müssen."

In diesem Zusammenhang fragt sich der Veterinär, warum nur über den Hundeführschein diskutiert wird: "Über den richtigen Umgang mit exotischen Tieren macht sich niemand Gedanken." Leider gibt es nach wie vor keine Handhabe, um den Internethandel mit exotischen Tieren zu verbieten.

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele