Nach acht Jahren

Bob Dylan kündigt ein neues Studioalbum an

Musik
08.05.2020 15:00

Zwei Lieder als Vorboten hatten es schon angedeutet, nun ist es amtlich: Bob Dylan (78), einer der wichtigsten Songwriter der Popmusik und seit 2016 Literatur-Nobelpreisträger, bringt ein neues Album heraus. Das erste Werk des US-Amerikaners mit eigenen Songs seit acht Jahren heißt „Rough And Rowdy Ways“ und erscheint am 19. Juni, wie Dylan am Freitagmorgen auf seiner Webseite mitteilte.

(Bild: kmm)

Zugleich kündigte er die Veröffentlichung eines dritten neuen Songs namens „False Prophet“ an. Das Lied folgt auf das mit fast 17 Minuten Laufzeit längste Dylan-Stück seiner Karriere, das Ende März erschienene „Murder Most Foul“, und „I Contain Multitudes“.

Nostalgie
Das Cover von „Rough And Rowdy Ways“ (übersetzt in etwa: Raue und wütende Wege), das als Doppel-CD, Doppel-Vinyl und digital auf den Markt kommen soll, wirkt nostalgisch. Es zeigt in gedeckten Farben eine 50er-Jahre-Szenerie mit einem anonymen Tanzpaar und einem Mann an einer Jukebox in einem Club oder einer Kneipe.

Ob dieses Bild einen Hinweis auf nostalgische neue Dylan-Lieder gibt, wie er sie zuletzt auf mehreren Alben mit Fremdmaterial gesungen hatte, ist bisher nicht bekannt. In „Murder Most Foul“ hatte er kürzlich in einem breiten Bogen den Mord am jungen US-Präsidenten John F. Kennedy 1963 sowie das politische, gesellschaftliche und kulturelle Lebensgefühl der 60er-Jahre Revue passieren lassen.

Endlich neues Material
Zuletzt hatte der große Songdichter („Blowin‘ In The Wind“, „Like A Rolling Stone“) im September 2012 ein Werk mit eigenen Liedern veröffentlicht, das hochgelobte Album „Tempest“. Es folgten mehrere Platten mit alten Songs aus Jazz, Swing, Folk und Blues. Als erster Musiker erhielt der damals 75 Jahre alte Amerikaner 2016 den Literaturnobelpreis. Am 24. Mai wird Dylan 79 Jahre alt.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele