Neuer Zündstoff

WikiLeaks will bald weitere 15.000 Akten online stellen

Ausland
12.08.2010 21:30
Die Online-Plattform WikiLeaks will weitere Geheimakten zum Militäreinsatz der NATO in Afghanistan veröffentlichen. Das hat am Donnerstag der Gründer der Website, Julian Assange, angekündigt. Wann genau die bisher noch zurückgehaltenen 15.000 Dokumente online gestellt werden sollen, ließ er offen.

Bereits Ende Juli hatte WikiLeaks unter dem Titel "Afghan War Diary" (Afghanisches Kriegstagebuch) eine brisante Sammlung von knapp 77.000 US-Militärakten veröffentlicht, darunter viele Frontberichte. Zeitgleich kündigten die Betreiber der Plattform damals an, ein Teil des Archivs - insgesamt etwa 15.000 Dokumente - sei zunächst zurückgehalten worden, solle aber nach einer eingehenden Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt publiziert werden. Diese Durchsicht sei nun zur Hälfte abgeschlossen, erklärte Assange am Donnerstag.

Erst vor einer Woche hatte Wikileaks.org eine 1,4 Gigabyte große verschlüsselte Datei mit dem Titel "Insurance" (Versicherung) auf seine Website gestellt (ausführlicher Bericht in der Infobox). Es wird vermutet, dass es sich dabei um eine Art "Lebensversicherung" der Leute hinter dem Projekt handelt. Es wird angenommen, dass sie eine Bombe mit streng geheimen Informationen platzen lassen werden, sollten ihnen die Behörden in die Quere kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele