Universität Innsbruck

Absolventen in molekularer Medizin sehr gefragt

Tirol
04.05.2020 14:30

Das Studium der Molekularen Medizin wird in Österreich nur von der Medizinischen Universität Innsbruck angeboten. Die Absolventen sind sehr gefragte Fachkräfte. Alle Interessenten aufgepasst: Die Online-Anmeldung für das Aufnahmeverfahren ist noch bis zum 29. Mai 2020 möglich!

Am 31. März endete für alle Interessierten an einem Human- oder Zahnmedizinstudium die Frist für die Online-Anmeldung. Die Frist für das Studium der Molekularen Medizin an der Medizinischen Universität Innsbruck läuft allerdings noch bis zum 29. Mai. Durchschnittlich 100 Kandidaten bewerben sich jedes Jahr um einen von 30 Plätzen für das Bachelorstudium.

Molekulare Mediziner sind gefragte Fachkräfte in Forschungseinrichtungen, im Gesundheitswesen oder in der Pharmaindustrie. „Alle unsere Absolventen haben nach ihrem Studium einen attraktiven Platz in einem Master- oder PhD-Studiengang erhalten“, erklärt Peter Loidl, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten.

Lehrplan kürzlich reformiert
Die Studierenden lernen die molekularen Grundlagen von Gesundheit und Krankheit sowie für Diagnose und Therapie. „Die anwendungsorientierte Ausbildung umfasst alle Gebiete der molekularen ‚Life Sciences‘ mit einem klaren Fokus auf die menschliche Gesundheit,“ erklärt Peter Loidl. Um sicher zu sein, dass die Studierenden am Puls der Zeit unterrichtet werden, sei der Lehrplan erst im Wintersemester 2018/19 umfassend reformiert worden.

Online-Anmeldung bis 29. Mai möglich
Die Online-Anmeldung für das Bachelorstudium Molekulare Medizin ist noch bis zum 29. Mai 2020 über die Website http://mol-med.i-med.ac.at/ möglich. Bis zu diesem Datum müssen die Anmeldung sowie die Überweisung des Kostenbeitrages von 80 Euro erfolgt sein. Der Aufnahmetest für das Bachelorstudium findet am 3. Juli 2020 in Innsbruck statt.

Differenzierte Auswahlverfahren für Bachelor- & Masterstudium
Die Vergabe der 30 Studienplätze für das Bachelorstudium Molekulare Medizin an der Medizinischen Universität Innsbruck erfolgt durch Testung der Kenntnisse aus Biologie, Chemie, Physik und Mathematik auf Maturaniveau. Die besten 60 Teilnehmer werden zu einem Auswahlgespräch eingeladen, aus denen dann 30 Bewerber für die Zulassung ausgewählt werden.

Für ein weiterführendes Masterstudium werden ebenfalls 30 Studienplätze angeboten. Die Vergabe dieser Studienplätze erfolgt nach einem Auswahlgespräch, welches zwischen Mai und August 2020 stattfinden wird. Wer im Wintersemester 2020/21 ein Masterstudium Molekulare Medizin beginnen möchte, muss sich bis zum 30. Juni 2020 anmelden. Weitere Informationen:http://mol-med.i-med.ac.at/.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele