Flugzeugcrash in USA

EADS-Nordamerika-Chef überlebt, Ex-Senator tot

Ausland
11.08.2010 07:58
Der Nordamerika-Chef des Luftfahrtkonzerns EADS und Ex-NASA-Boss Sean O'Keefe hat den Absturz eines Kleinflugzeugs im US-Bundesstaat Alaska überlebt. Die einmotorige Propellermaschine war nahe Bristol Bay niedergegegangen (Bild). An Bord war auch der frühere republikanische Senator Ted Stevens, für den O'Keefe dereinst tätig war. Stevens kam bei dem Unglück ums Leben. Insgesamt starben bei dem Absturz fünf Menschen, vier überlebten.

Der 54-jährige O'Keefe hat das EADS-Nordamerika-Geschäft am November 2009 übernommen. Zuvor war er unter anderem Chef der US-Weltraumbehörde NASA und Leiter des Washingtoner Büros der Luftfahrtsparte des Mischkonzerns General Electric.

EADS tritt derzeit gegen den US-Rivalen Boeing um einen Multi-Milliarden-Auftrag der US-Luftwaffe für neue Tankflugzeuge an. EADS erklärte, man freue sich auf die vollständige Genesung des Managers und seine schnelle Rückkehr an den Arbeitsplatz.

Schlechtwetter als Absturzursache?
Aus US-Kongresskreisen verlautete, wegen schlechten Wetters hätten Rettungskräfte Schwierigkeiten gehabt, die Absturzstelle zu erreichen. Zur Unfallzeit regnete es demnach leicht, es war windig, die Sicht war schlecht. Der 86-jährige Stevens befand sich in dem 53 Jahre alten Flugzeug vom Typ DeHavilland DHC-3T auf einem Angelausflug mit Familienmitgliedern und früheren Angestellten.

US-Präsident Barack Obama sprach den Hinterbliebenen sein Beileid aus. Der Weltkriegsveteran Stevens habe seine Karriere den Menschen Alaskas gewidmet für die Amerikaner in Uniform gekämpft, sagte Obama. Besonders tragisch: 1978 wurde die Frau von Stevens bei einem Flugzeugabsturz getötet, während er selbst überlebte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele