01.05.2020 20:00 |

Kaufanreize

Tiroler Autohandel: „Wir legen wieder los!“

Ab 2. Mai werden wieder alle Tiroler Autohäuser für ihre Kunden geöffnet haben. Doch die Hauptsaison, nämlich das Frühjahr, ist so gut wie vorbei - es drohen starke Rückgänge. Das bedeutet für Konsumenten besonders attraktive Angebote.

Über 950 Tiroler Fahrzeughändler und mehr als 760 Werkstätten sind ab 2. Mai wieder für ihre Kunden da. „In der Zeit der Vollquarantäne ist das Geschäft quasi komplett zum Stillstand gekommen und wir hatten mit enormen Umsatzeinbußen zu kämpfen. Seit den Lockerungen ist die Nachfrage erkennbar höher. Wir sind bereit“, erklärt Dieter Unterberger, Gremialobmann des Tiroler Fahrzeughandels in der Tiroler Wirtschaftskammer, optimistisch.

„Kaufanreize, aber keine Rabattschlacht
Gerade jetzt im Frühjahr habe man normalerweise die stärksten Verkaufsmonate. Im Vorjahr wurden über 30.000 Neuwagen in Tirol verkauft, heuer drohen kräftige Rückgänge. „Um den Markt ordentlich ankurbeln zu können, wird es sicher Kaufanreize geben. Diesen Frühsommer vielleicht sogar noch verstärkter als in den Jahren zuvor. Was allerdings nicht passieren wird, ist die von einigen vermeintlichen Experten herbeigeschworene Rabattschlacht“, ist Dieter Unterberger überzeugt.

Verschrottungsprämie „gerade jetzt wichtig“
Für den Tiroler Autohandel würde seiner Ansicht nach auch die Verschrottungsprämie positive Impulse bringen. „Für die Wirtschaft aber auch für die Umwelt. Der Umstieg von alter auf die neue Emissionstechnologie würde massive Verbrauchsreduktionen bedeuten. Das wäre gerade in der gegenwärtigen Situation sehr wichtig. Um alte Fahrzeuge von der Straße wegzubringen, braucht es finanzielle Anreize und eine Prämie würde die Ökobilanz verbessern.“

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Mai 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 19°
leichter Regen
10° / 17°
bedeckt
9° / 13°
starke Regenschauer
10° / 18°
bedeckt
10° / 20°
bedeckt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.