Lenker selbst erst 17

Beifahrer (15) in Wrack gestorben: „Eine Tragödie“

Oberösterreich
26.04.2020 08:00

Schock und Trauer nach dem Horrorunfall am Samstag in Oberösterreich: Wie berichtet, kam in St. Aegidi ein führerscheinloser 17-Jähriger von der Straße ab, schlitterte über eine Wiese und prallte frontal gegen einen Baum - der Beifahrer (15) starb im Wrack. Der Ältere war mit dem Pkw seines Vaters, ohne dessen Wissen, unterwegs und war noch dazu alkoholisiert. „Es ist eine Tragödie“, kann es der Bürgermeister der Gemeinde nicht fassen.

Diese verhängnisvolle Fahrt wird der 17-Jährige vermutlich nie wieder vergessen. Er war mit dem Peugeot seines Vaters, ohne dessen Wissen, unterwegs. Am Beifahrersitz saß sein 15-jähriger Freund.

Frontal gegen Baum geprallt
Um 4.15 Uhr kam der Lenker, der keinen Führerschein besitzt, auf der Roßgattern Straße Richtung Waldkirchen am Wesen in einer Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab, schlitterte 50 Meter über eine leichtabfallende Wiese und prallte frontal gegen einen Baum.

Zitat Icon

Wir haben nur unsere erfahrenen Kameraden zum Opfer gelassen. Die Jüngeren sollen so einen schrecklichen Anblick nicht miterleben müssen.

Reinhard Stuhlberger, Einsatzleiter der Feuerwehr St. Aegidi

Lenker verständigte selbst Rettung
Der 17-Jährige kam mit leichten Verletzungen davon, soll auch noch selbst die Rettungskräfte alarmiert haben. Doch für seinen Freund kam jede Hilfe zu spät. Der Bursche starb eingeklemmt im Unfallwrack. „Die Beifahrerseite war komplett eingedrückt. Als wir am Einsatzort eintrafen, stellte der Notarzt gerade den Tod des jungen Burschen fest“, schildert Reinhard Stuhlberger, Einsatzleiter der FF St. Aegidi. Ein Alkotest beim Lenker ergab 1,12 Promille.

Das Entsetzen in der Heimatgemeinde des 15-Jährigen ist riesig. „Der Bursche war immer freundlich. Es ist eine Tragödie“, sucht Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Raphael Hofinger nach den richtigen Worten.

Zitat Icon

Ich kenne die ganze Familie, meine Gedanken sind bei ihnen. Der Bursche war ein Feuerwehrkollege und immer für andere da. Ich bin schockiert.

Raphael Hofinger, Bürgermeister von Neukirchen am Walde

Erinnerungen an den Horror-Crash letztes Wochenende in Adlwang, wo zwei Jugendliche starben, werden wach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele