Musik

Falco rockt „Still“ mit Gefühl

Vorarlberg
24.04.2020 10:00

Heute bringt Musiker Falco Luneau seine neue Single „Living Again“ heraus. Mit der „Krone“ sprach er über sein schicksalhaftes Lied und darüber, wie hart die Musikszene von der Krise getroffen wurde.

Keine Auftritte bis voraussichtlich Ende August: Die Corona-Krise setzt auch dem Musiker aus Brand ganz schön zu. „Ich brauchte ein paar Wochen, um das alles zu verdauen. Erst seit Kurzem kommt der Drive wieder zurück“, erzählt er. Im letzten Jahr spielte er 140 Mal live, heuer hat er schon 70 Absagen bekommen!

Die neugewonnene Produktivität steckt Falco in seine Musik - das jüngste Baby ist die Band „Still“, die es seit Jänner 2020 in dieser Formation gibt. „Mir war wichtig, dass unser Name auf Englisch und Deutsch eine Bedeutung hat, weil unsere Songs zwischen beiden Sprachen abwechseln.“ Mit dem Rocksound seiner Band identifiziert sich Luneau zu 100 Prozent, was in seiner Karriere nicht immer so war: „Ich war lange auf der Suche. Nach drei Plattenverträgen und Produzenten, die mich immer etwas verändern wollten, höre ich nun auf mein Bauchgefühl.“

Mit ganz viel Gefühl steht Falco auch auf der Bühne: „Musik ist mein Sauerstoff - darum trifft mich die Krise auch so hart, weil mir die Luft zum Atmen genommen wird.“ Diese große Leidenschaft fließt in seine Songs ein, die auch zum Nachdenken anregen sollen. Provokante Texte treffen auf zwei verschiedene Gesichter Falcos.

Einen ganz besonderen Stellenwert hat seine neue Single „Living Again“, die er als schrecklichste, aber zugleich auch schönste Aufgabe seiner Songwriter-Karriere beschreibt. „Vor ein paar Jahren wurde ich gebeten, ein Lied für zwei Freunde zu schreiben, die viel zu früh von uns gegangen sind und ihre Partner und Kinder hinterlassen mussten.“ Falco, der selbst Papa ist, schrieb ein berührendes und zugleich hoffnungsvolles Andenken mit der Textpassage „Wenn ich in die Augen unserer Kinder schaue, sehe ich deine’ -Wir tragen unsere Liebsten immer bei uns und irgendwann sehen wir uns wieder!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele