23.04.2020 05:30 |

Earth Day

Neos kritisieren Bürokratie bei Umwelt-Förderungen

Auch wenn der Umweltschutz aktuell wegen der Corona-Krise scheinbar in den Hintergrund rückt, wurde gestern der internationale „Earth Day“ gefeiert. Die steirischen Neos kritisieren bürokratische Hürden bei klimafreundlichen Förderungen und Unterstützungen des Landes.

Wer um Förderungen oder Unterstützungen klimafreundlicher Installationen ansuchen möchte, werde oft von dem bürokratischen Aufwand und langen Verfahren abgeschreckt, meinen die Neos Steiermark. Deswegen fordern sie nun einfachere Verfahren und mehr Geld für Förderungen. Derzeit gibt es vom Land Steiermark verschiedene Fördermöglicheiten, etwa für neue Fernwärmeanschlüsse oder auch für Lasten- und Falträder.

Das Potential der grünen Energiegewinnung, etwa durch Solarkraft, sei im Bundesland noch nicht ausreichend genutzt. Hier sieht die Partei vor allem im privaten Bereich noch Luft nach oben: „Die Installation von Photovoltaik- und Solaranlagen muss bei Neubauten zum Standard werden“, meint Robert Reif, Umweltsprecher und Landtagsabgeordneter. „Es es in Zukunft mit einem Eigentümermehrheitsbeschluss möglich sein, Photovoltaik-Projekte umzusetzen.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
0° / 3°
Schneeregen
0° / 3°
Schneeregen
1° / 4°
Schneeregen
-1° / 1°
leichter Schneefall
-2° / 3°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)