Zeitlose Melodien

Musical “Comedian Harmonists” bei neuem Festival

Niederösterreich
05.08.2010 11:05
"Herbstklang Wolkersdorf" nennt sich ein neues Festival im Weinviertel, das in seiner ersten Auflage unter der Intendanz von Karl-Michael Ebner vom 11. bis 26. September Musik und Dialog kombiniert. Zum Auftakt und an weiteren fünf Abenden wird das Musical "Die Comedian Harmonists" unter den Kastanienbäumen im Hof von Schloss Wolkersdorf über die Bühne gehen.

Ein Ensemble von fünf Sängern aus dem Wiener Volksopernensemble erzählt, am Klavier begleitet, die Geschichte von Aufstieg und Zerfall der berühmten A-Capella-Gruppe der 1930er Jahre, die zeitlose Melodien hervorgebracht hat. Damals wie heute soll der Zuhörer die leichte Fröhlichkeit spüren, wenn "Mein kleiner grüner Kaktus" besungen wird, und die sehnsuchtsvolle Traurigkeit fühlen, wenn die Comedian Harmonists "Irgendwo auf der Welt" vom Glück singen (Termine sind 12., 18., 19., 25. und 26. September).

Alte Traditionen werden wieder aufgenommen
Nach Angaben der Veranstalter beschäftigt sich das Festival 2010 mit dem Thema "Entstehung & Verwandlung" und der Verbindung zwischen dem Gestern und dem Heute. Der "Klangsalon" am Sonntagvormittag (11 Uhr) im Stadtgasthaus nimmt eine alte Tradition aus den 1930er Jahren wieder auf: In Gesprächsrunden unter der Leitung von Karl-Michael Ebner, Volksopernmitglied und auch Intendant des Musikfestivals Steyr (Oberösterreich), stehen die Veränderung von Lebensumständen und die Entwicklung von Lebensläufen im Mittelpunkt.

Er selbst diskutiert am 12. September mit August Zirner, mit dem er im Juni in der Wiener Volksoper in "Die Entführung aus dem Serail" auf der Bühne stand. Am 26. September beleuchten Ex-Vizekanzler Wilhelm Molterer und Weinbaupräsident Josef Pleil die Entstehung und den Verlauf von Politikerkarrieren.

Reifung des Weines wird hörbar gemacht
Eingebettet in das Festival ist die interaktive Ausstellung "Wein hören - rein hören", die im Stadtkeller von Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) die Entwicklung von der Traube zum Wein in Bildern zeigt. Kompositionen von Christian Kolonovits machen den natürlichen Prozess der Veränderung und Reifung des Weines im Fass hörbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele