Nachschub unterwegs

Bisher 1,35 Mio. Masken und Schutzanzüge verteilt

Tirol
13.04.2020 13:00

1,35 Millionen Schutzmasken und -anzüge wurden mithilfe der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, dem Bundesheer und der Bergrettung Tirol bereits im ganzen Land verteilt. „Ein bestmöglicher Schutz ist daher das Gebot der Stunde“, betont Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg.

Die Lieferungen werden auf Krankenhäuser, Wohn-, Alten- und Pflegeheime und Behinderteneinrichtungen sowie Sozialeinrichtungen aufgeteilt. Das Land Tirol versorgt auch die niedergelassenen Ärzte und Apotheken. „Die Abläufe werden durchgehend analysiert“, erklärt Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg.

30.000 Behälter Desinfektionsmittel
Bis dato wurden über 608.000 Schutzmasken an die niedergelassenen Ärze, rund 285.000 an Krankenhäuser, rund 158.000 an Pflegeeinrichtungen, knapp 40.000 an die Blaulichtorganisationen sowie das Bundesheer, über 53.000 an Sozialeinrichtungen sowie rund über 44.000 an sonstige öffentliche Einrichtungen ausgegeben.

Zudem wurden insgesamt rund 1,5 Millionen Schutzhandschuhe, knapp rund 30.000 Behälter Desinfektionsmittel zu jeweils einem Liter sowie rund 160.000 Schutzanzüge verteilt.

Alle Waren werden kontrolliert
In den vergangenen Tagen trafen weitere 200.000 Mund-Nasen-Schutz-Masken ein, im Laufe der kommenden zwei Wochen werden 700.000 FFP 2-Masken erwartet. „Tirol war eines der ersten Bundesländer, das wegen des österreich- und europaweiten Fehlens von ausreichend Schutzmaterial selbst Bestellungen aufgegeben hat“, betont Landeshauptmann Günther Platter.

Seitens des Landes wurde bereits im März eine eigene Materialstelle zur Koordination und Abwicklung der Beschaffung und Verteilung von medizinsicher Schutzausrüstung für alle gesundheitsrelevanten Einrichtungen Tirols installiert. Es erfolgt für alle Schutzmaterialien eine Wareneingangsprüfung, bei der die Ware kontrolliert wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele