Corona-Krise in Tirol

Appell an Konsumenten, regional zu kaufen

Tirol
03.04.2020 16:00

Die aktuelle Corona-Krise stellt auch die heimische Landwirtschaft vor große Herausforderungen. Vertreter der Tiroler Bauern appellieren daher an die Konsumenten, jetzt vermehrt regional einzukaufen.

Die Rolle der heimischen Bauern sei jetzt wichtiger als in kaum einer Zeit zuvor, sind sich LHStv. Josef Geisler und LK-Präsident Josef Hechenberger einig. Die Lebensmittelversorgung sei nach wie vor gesichert, allerdings gehe die Krise natürlich auch an der Landwirtschaft nicht spurlos vorüber. „Wir sehen beim Fleischabsatz teils gravierende Einbrüche“, weiß Hechenberger. Die immer besser funktionierende Vernetzung mit dem Tourismus habe jetzt natürlich den Nachteil, dass dieses Absatzsegment vollkommen weggebrochen ist.

Forstwirtschaft als großes Sorgenkind
Eines der großen Sorgenkinder neben den Gärtnereien sei laut LK-Präsident die Forstwirtschaft: „Der Export ist völlig erlegen.“ Apropos Sorgen: Die Versorgung der Menschen mit einheimischem Gemüse sei nur dann gesichert, wenn genügend Erntehelfer zur Verfügung stehen. Es sei erfreulich, dass sich so viele Freiwillige gemeldet haben. Allerdings sei man auf die Schlüsselkräfte aus dem Ausland angewiesen. „Wir tun alles, um hier eine Lösung zu finden“, so Geisler.

Die Verantwortlichen appellieren jedenfalls an die Konsumenten, noch mehr zu heimischen Lebensmitteln zu greifen. Hechenberger: „Hier trägt auch der Handel Verantwortung.“ Gespannt sei Geisler, ob auch Bauern Soforthilfen aus dem Notfallfonds erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele