Notstand in Mexiko

Brauerei stoppt die Herstellung von Corona-Bier

Ausland
03.04.2020 07:50

Der mexikanische Brauereikonzern Grupo Modelo hat bekannt gegeben, ab Sonntag die Bierproduktion und Vermarktung aufgrund des Gesundheitsnotstands wegen der Corona-Krise einzustellen. Zum Sortiment des Unternehmens gehören 46 Biermarken, darunter auch das in Österreich und auf der ganzen Welt erhältliche „Corona Extra“.

Der Konzern begründete diese „außergewöhnliche Maßnahme“ in einer Aussendung mit dem Gesundheitsnotstand, der in Mexiko aufgrund des SARS-CoV-2-Virus ausgerufen wurde. Das am 31. März von der Bundesregierung erlassene Sanitärnotstandsdekret sieht die Aussetzung aller nicht wesentlichen Aktivitäten bis Ende April vor.

Nur noch wesentliche Aktivitäten erlaubt
Die wesentlichen Aktivitäten betreffen Gesundheit, Sicherheit, Justiz, Katastrophenschutz, Energie- oder Lebensmittelversorgung, einschließlich der Agrarindustrie. Bisher gab die mexikanische Regierung noch keine Auskunft darüber, ob die Bierherstellung ein Teil der wesentlichen Agrarindustrie sei.

Brauerei könnte Bierversorgung weiter sicherstellen
„Sollte die Bundesregierung klarstellen, dass Bier ein solches wesentliches Produkt ist“, wäre der Braukonzern dazu bereit, einen Kurzarbeitsplan zu implementieren und die Bierversorgung weiterhin zu gewährleisten, hieß es in der Aussendung.

In Mexiko gibt es laut einem Bericht des Bundesgesundheitssekretariats vom Donnerstag 1510 bestätigte Coronavirus-Infektionen und 50 Todesfälle.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele