Im großen Stil gedealt

Neue Details zur gefürchteten Linzer Jugendbande

Raubüberfälle, Körperverletzung, Drogenhandel: das tägliche Geschäft der Linzer SMW-Bande, bestehend aus Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren. Im Dezember konnten sieben Mitglieder verhaftet werden - jetzt wurde ein Drogenhandel im großen Stil bekannt.

Die etwa 20-köpfige SMW-Bande (benannt nach dem gemeinsamen Wohnviertel in der Linzer Semmelweisstraße) sorgte mit Überfällen und Schutzgelderpressungen im großen Stil für Angst und Schrecken im Großraum Linz. Im Dezember 2019 gelang es Ennser Polizisten, sieben Mitglieder (ein Türke, ein Bosnier, zwei Kosovaren und drei Österreicher) auszuforschen und daraufhin festzunehmen.

Neue Details
Ein 16-jähriger Linzer, der ebenfalls im Dezember verhaftet wurde, soll seit Herbst 2018 mit einem Afghanen (17) große Mengen Drogen an zum Teil Minderjährige verkauft haben. Alleine im Jahr 2019 soll der 16-Jährige insgesamt 4,8 Kilogramm Cannabis und 600 Stück Ecstasy-Tabletten im Umlauf gebracht haben. Im Februar 2020 konnte dann auch sein Freund und Helfer, der 17-jährige Afghane, festgenommen werden. Er gilt als Drogen-Hauptlieferant.

25 Abnehmer konnten ausgeforscht werden
Alle acht befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Außerdem konnte die Polizei 25 „Drogen-Käufer“ ausforschen und anzeigen.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.