Coronavirus in OÖ

Brau Union erlässt Gastronomen die Miete und Pacht

Oberösterreich
02.04.2020 17:13

In der Zeit der Ungewissheit ist das zumindest etwas, das einige Gastronomen in unserem Bundesland aufatmen lässt: Die Brau Union Österreich erlässt allen Gastronomen, die Betriebe im Besitz von Österreichs größter Brauerei führen, von Mitte März bis vorläufig Ende April die Miete und Pacht. 

„Unseren Kunden bricht derzeit der gesamte Umsatz weg. Wir wollen ihnen nicht auch noch den Boden unter den Füßen wegziehen, sondern ihnen helfend unter die Arme greifen“, sagt Andreas Hunger, der bei der Brau Union für den Gastronomiebereich verantwortlich ist. Das von Linz aus agierende Unternehmen, das Teil des Heineken-Konzern ist, erlässt nun allen Betreibern von Eigengaststätten in der Zeit der Betriebssperren die Miet- und Pachtzahlungen.

„Hoffen, dass viele Vermieter dem Beispiel folgen“
„Wir setzen damit ein Zeichen und hoffen, dass viele Gastro-Vermieter diesem Beispiel folgen“, sagt Hunger. Einer der Betriebe, der nun etwas aufatmen kann, ist das Gösserbräu in Wels. „Meine Töchter Eva und Anna führen mit mir und meiner Frau Margit den Betrieb. Wir haben 50 Mitarbeiter, es wird keiner gekündigt, sondern alle für Kurzarbeit angemeldet“, sagt Jörg Wanik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele